USA: außenpolitische Entscheidungen 1900-1930

TechnikerCoach

Neues Mitglied
Moin,Moin:winke:

ich muss zu Dienstag ein Referat vorstellen, über die außenpolitische Entscheidungen von 1900 bis 1930..Ich finde leider nichts ausssagekräftiges bzw. gute Seiten,könnt ihr mir helfen?

Danke im Vorraus

mfg TC
 
@TechnikerCoach

Die Timeline, mit der Dich silesia verlinkt hat ist doch o.k.

Hier hast Du eine deutschsprachige Timline, ob die besser ist?

Timeline / Zeitleiste Geschichte der USA

Eine Timeline ist einer erste Orientierung, Du mußt dann von den dort gefundenen und für Dich als wichtig erachteten Begriffen weiter recherchieren.

M.
 
Oh,Mann, muß ich alter Sack Euch Youngsters noch den Umgang mit Wikipedia beibringen:rolleyes:
Also,du klickst in dem Link einen blauen Begriff z.B. Platt Amendement an, dann wirst Du zu dem entsprechenden Wikipediaartikerl geleitet, dann schaust nach links,da gibbet es eine Spalte "language"(das ist das englische Wort für Sprache) ,die Spalte öffnest und klickst Deutsch/German an und dann erscheint folgender Text:
Das Platt Amendment – eigentlich eine Ergänzung zum Armeehaushaltsgesetz der USA vom März 1901, die auf Druck der amerikanischen Regierung Zusatz (engl.: Amendment; span.: Enmienda) zur Verfassung Kubas wurde – regelte die Bedingungen für den Rückzug der amerikanischen Truppen von Kuba nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg und bestimmte die amerikanisch-kubanischen Beziehungen bis Mai 1934. Die Ergänzung wurde von US-Verteidigungsminister Elihu Root ausgearbeitet; benannt wurde sie nach Senator Orville H. Platt aus Connecticut, der sie dem US-Senat vorlegte.
Der Zusatz wurde 1903/04 in einem Vertrag zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba verifiziert. Kernpunkt ist „das Recht der USA, in Kuba, zur Wahrung der kubanischen Unabhängigkeit, zur Erhaltung der Regierung, die den Schutz des Lebens, Eigentums und der individuellen Freiheit garantiert, zu intervenieren“. (Artikel III) Außerdem legt das Platt Amendment in Artikel VII das Recht der USA fest, Landstrecken von Kuba „zu kaufen oder zu pachten“ und als Marinestützpunkte zu nutzen.
Die konstituierende Versammlung Kubas lehnte in der ersten Abstimmung das Platt Amendment mit 24:2 Stimmen ab. Nach einem Besuch in Washington ergab die Abstimmung einer geänderten Interpretation des Vertrages immerhin 15:14 Stimmen. Erst die dritte Abstimmung am 12. Juni 1901 ergab 16:11 Stimmen für die ursprüngliche Fassung, nachdem die USA gedroht hatten, Kuba solange besetzt zu halten, bis eine Regierung das Platt Amendment annehme.
Tatsächlich intervenierten die Vereinigten Staaten mehrfach in der kubanischen Geschichte, um ihre nationalen und wirtschaftlichen Interessen zu sichern; so setzten sie beispielsweise 1934 den kubanischen Präsidenten Ramón Grau San Martín ab. Der Vertrag wurde dann im Mai 1934 im Rahmen der „Politik der guten Nachbarschaft“ (Good Neighbor Policy) des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt aufgehoben und nur Abschnitt 7 über den Marinestützpunkt Guantánamo Bay blieb erhalten.
 
Zurück
Oben