Veränderung der Weimarer Verfassung in der NS-Zeit

R0cker

Neues Mitglied
Wo könnte ich zu diesem Thema etwas hilfreiches finden. Bzw. was wurde eigentlich verändert ? ZU Beginn wurde doch alles auf Basis der Notverordnungen beschlossen und es lief alles scheinlegal ab. Erst zum Ende hin wurde ( soweit ich weiss) ja ein Automatismus eingefügt.

Dieses Thema soll der Titel einer Facharbeit werden.
 
Folgendes wurde verändert:

Es gab keinen Reichspräsidenten mehr. Im Reichstag gab es ausser der NSDAP keine andern Parteien mehr.
Das Volk konnte nicht mehr wählen.

Der Führer war der Oberbefehlsaber der Reichswehr, oberster Richter. Er ernannte die Gauleiter.

Es gibt eine Schautafel wo du die Veränderungen genau siehst und zwar in diesem Buch:

Harald Schneider
Geschichte 12/13
Geschichtskurs
Weimarer Republik/Nationalsozialismus
MANZ Lernhilfen

Die Weimarerverfassung findest du dort auf Seite 47 und die der Nazis auf Seite 106
 
Gibt es auch Internetseiten, wo man dazu näher etwas findet. Bisher habe ich immer nur kurze Bemerkungen wie " die Weimarer Verfassung blieb bis 1945 äußerlich erhalten" ...
 
Zurück
Oben