Verbrechen des Nationalsozialismus

Tiffany

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich brauche mal dringend eure Hilfe bei folgender Frage :

Waren die Verbrechen des Nationalsozialismus eine direkte Verwirklichung der Ziele Hitlers ? Oder spielten noch andere Ursachen eine Rolle ?

Viele Grüße Tiffany :)
 
Hallo :)
Ich brauche mal dringend eure Hilfe bei folgender Frage :

Waren die Verbrechen des Nationalsozialismus eine direkte Verwirklichung der Ziele Hitlers ? Oder spielten noch andere Ursachen eine Rolle ?

Viele Grüße Tiffany :)

Ich nehme jetzt mal an du sprichst die "Endlösung" an.

Diese wurde nicht an einem Tag beschlossen, auch ein Befehl von Hitler zur Endlösung gibt es nicht. Der Holocaust entwickelte sich aus einen langen Prozess. Begonnen hat es mit der Diskriminierung, der Ausgrenzung, der Verfolgung und schliesslich mit der Deportation und der Ermordnung von Minderheiten.
 
@Tiffany - Du hast in diesem Zusammenhang (per PN) nach den Unterschieden zwischen "Intentionalisten"und den "Strukturalisten" gefragt. Nachdem mir diese Begriffe zunächst völlig unbekannt waren, habe ich in einem anderen Forum*) eine Erklärung gefunden:

Bei der diesbezüglichen Betrachtung der realen Außenpolitik Hitlers ab 1933 scheiden sich dann aber spätestens die Geister der "Intentionalisten" und der "Strukturalisten/Funktionalisten".

Erstere gehen davon aus, daß Hitler tatsächlich versuchte diesen Plan in die Wirklichkeit umzusetzen - er also das programmatische Gerüst seiner von ihm betriebenen Außenpolitik gewesen sei. Zwar streiten die "Intentionalisten" nicht ab, daß Hitler zuweilen taktische "Winkelzüge" begangen hätte, aber grundsätzlich seinen Zielen treu geblieben wäre.

Die "Strukturalisten/Funktionalisten" betrachten dies gänzlich anders. Für sie folgte Hitler in den Jahren nach 1933 nicht der "Intention" eines Planes, sondern wurde vielmehr durch die Handlungsmöglichkeiten von be- und entstehenden Situationen "inspiriert". Statt eines vorgefaßten Planes seien viele Entscheidungen das Ergebnis von Zufällen und spontanen Entscheidungen gewesen. Hiernach war Hitler jederzeit bereit seinen "Plan" über Bord zu werfen, wenn ihm andere Möglichkeiten opportuner erschienen.
Geht es in der Schule um diese Kontroverse ?
In welcher Klasse bist Du ?

*) Quelle : Politikforum

Mod an: Bitte keine Verlinkungen zu diesem Forum danke Mod aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tiffany - Du hast in diesem Zusammenhang (per PN) nach den Unterschieden zwischen "Intentionalisten"und den "Strukturalisten" gefragt. Nachdem mir diese Begriffe zunächst völlig unbekannt waren, habe ich in einem anderen Forum*) eine Erklärung gefunden:

Wäre ja schön wenn die gute Tiffany dies in ihrem Eingangsbeitrag gleich geschrieben hätte. Wenn das ganze natürlich dann über PN läuft können wir nicht richtig weiterhelfen.

Intentionalisten, Funktionalisten etc. gehören zur NS-Forschung und sind mir zum Beispiel nicht unbekannt ;)

Leider habe ich heute keine Zeit mehr dies genauer zu erklären, deshalb soll mal der Wiki-Link helfen, hier findet man auch die wichtigsten Vertreter:

NS-Forschung ? Wikipedia

Wenn weitere Fragen auftauchen kann ich die sicher ab morgen wieder beantworten.
 
Zurück
Oben