Verein für Socialpolitik / Kathedersozialismus

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von thoasiskaa, 17. April 2008.

  1. thoasiskaa

    thoasiskaa Neues Mitglied

    Hallo liebe Community,
    ich muss für die Schule ein Referat über Lösungsansätze der sozialen Frage vom Verein für Socialpolitik bzw vom Kathedersozialismus halten.
    Leider finde ich im Internet keinerlei Informationen darüber, auch nicht auf der Homepage des Vereins.
    Kann mir vieleicht wer hier helfen?
    Ein paar Quellen oder ähnliches wären nett.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thoas
     
  2. deSilva

    deSilva Neues Mitglied

  3. thoasiskaa

    thoasiskaa Neues Mitglied

    Ja die Basis reicht leider überhaupt nicht aus :( da dort nicht ein konkreter Lösungsansatz beschrieben wird.

    Aber danke für die antwort :)

    vieleicht weiß ja noch wer was?
     
  4. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Die beiden Wikipedia-Artikel sind wirklich schwer zu verstehen, wenn man sich mit den Hintergründen und den Lösungsansätzen der Sozialen Frage kaum auskennt. Du brauchst aber genau dieses Hintergrundwissen. Dabei können wir dir Helfen. Mach doch mal folgendes:

    Diese Begriffe hängen mit deiner Aufgabe zusammen. Recherchiere (hier im Forum, Wikipedia, Schulbuch, Lexika) und fasse die Begriffe mit eigenen Worten kurz zusammen (maximal 5 Zeilen je Begriff).

    1. Soziale Frage (auch "Sociale Frage" geschrieben)
    2. Kommunismus
    3. Sozialversicherung
    4. Bismarcks Sozialpolitik
    5. SPD

    Schreibe hier doch mal rein, was du recherchiert hast. Aber fasse dich kurz!
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen