verfassung und grundrechte...

herr hase

Neues Mitglied
ich wusste jetzt nicht wo ich das thema oeffnen sollte, aber ich denke hier passt es noch am ehesten rein...

ich habe zwei fragen, waere super wenn ihr mir weiterhelfen koenntet:

- welche grundrechte wurden im 3.reich konkret ausser kraft gesetzt?...
- und was wurde alles in der neuen, jetzigen verfassung geaendert, damit so etwas nie wieder passieren kann?


... hilfe! ... bitte.
 
Eigentlich wurden alle Grundrechte außer Kraft gesetzt, vor allem mit der Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat (Reichstagsbrandverordnung) - z.B. die Freiheit der Person oder Unverletzlichkeit der Wohnung.

Sicherheitsmaßnahmen im GG z.B:
Ewigkeitsklausel: Artikel 1 und Artikel 20 des Grundgesetzes sind nicht abänderbar (Würde des Menschen ist unantastbar; Bundesrepublik ist ein demokratischer, föderalistischer, sozialer Rechtsstaat).
Einklagbarkeit der Grundrechte
Konzept der "wehrhaften" Demokratie mit Möglichkeit des Parteienverbots
Bundespräsident im Vergleich zum Reichspräsidenten mit sehr stark eingeschränkten Kompetenzen
 
Zurück
Oben