VERGLEICH BRD & DDR Gliederung Lebensmittel

D

dinoonid

Gast
Hallo ich brauche dringend eine Gliederung für meine kompetenzprüfung ich weis nicht was ich alles zu den Lebensmitteln sagen kann bzw wie ich dieses the gliedern kann falls jemand vorschläge hat bitte meldet euch
Danke im vorraus
 
Was soll denn "Gliederung Lebensmittel" bedeuten?

Ist das auf die Zusammensetzung der Lebensmittel-Versorgung in DDR und BRD gerichtet, sozusagen auf den "Warenkorb" der Nahrungsmittel?



Welcher Zeitraum ist angesprochen: 1980er, oder eine Entwicklung 1949/89?
 
Wenn du die Frage besser formulierst kann ich mal meine Mutter fragen, die hier und in der DDR als Verkäuferin gearbeitet hat ;)
 
Die Frage ist nicht leicht zu verstehen, meinst Du eine Gliederung in Grundnahrungsmittel und Luxusgüter ?
 
Kompetenzprüfung...
Wo? Realschule?
Geht es bei dieser Prüfung nur um den Bereich Lebensmittel?
Egal wie, jedenfalls ist dieses Gebiet sehr umfangreich und Du solltest eine Abgrenzung in Betracht ziehen.
M.E. weist die Lebensmittelproduktion und –versorgung der damaligen beiden deutschen Staaten schon einige Unterschiede auf.

Ohne näher darauf einzugehen, einige Stichpunkte:

· Problemkreis staatliche Regulierung von Lebensmittelpreisen, vor allem sehr ausgeprägt in der DDR.
· Problemkreis Herstellung und Versorgung in ausreichenden Mengen.
· Problemkreis Sortimentslücken.
· Problemkreis Qualität der Lebensmittel.
· Problemkreis Art der Verpackung der Lebensmittel.
· Problemkreis Konsumgewohnheiten, Verbrauchergewohnheiten.
· Spezieller Problemkreis der DDR, Export von Lebensmitteln, mitunter auch zu Lasten der Versorgung der eigenen Bevölkerung.
· Problemkreis Import von Lebensmittel aus dem SW und NSW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problemkreis Import von Lebensmittel aus dem SW und NSW.
Ein Schüler von heute, kann mit den beiden, DDR-eigenen Abkürzungen nichts anfangen.
NSW bedeutet hier nich New South Wales, sondern Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet und SW ist nicht südwest sondern sozialistisches Wirtschaftsgebiet.;)
 
Möchte noch den Problemkreis > Verkaufskultur < hinzufügen. Ich glaube da gab es recht erhebliche Unterschiede.
Stellung der Verkäuferin und des Verkaufsstellenleiters. In der DDR oft Entscheidungsträger wer was bekam und was er bekam.
 
Zurück
Oben