Vergleich der Verfassungen von 1849 und 1871

J

jezz1988

Gast
Hi,
ich muss für die Schule eine Tabelle über die Unterschiede der beiden Verfassungen erstellen.Bisher habe ich nur rausgefunden dass es 1849 einen Reichstag und Grundrechte gab. Über 1871 weiß ich dass die Verfassung den Vorstellungen Bismarcks entsprechen und Deutschland ein Bundesstaat wurde.Nun weiß ich nicht mehr weiter.Freue mich über jede Antwort.
 
ich muss für die Schule eine Tabelle über die Unterschiede der beiden Verfassungen erstellen

Hallo jezz, :winke:

gibt es Vorgaben oder kann du dir den Schwerpunkt selbst aussuchen? Bzw. ist es mit dem Erstellen einer Tabelle getan oder folgt da noch ein Referat o.ä.?
 
Hallo!

Meines Erachtens solltest du die verschiedenen Ursprünge der Verfassungen beachten. Die Frankfurter Verfassung ging vom Volk aus, während die Bismarcksche Reichsverfassung von der Obrigkeit initiiert wurde. Vielleicht kannst du deinen Vergleich auch darauf aufbauen. D.h. du begründest die einzelnen ermittelten Vorschläge auf den verschiedenen Intentionen.

mfg
 
Zurück
Oben