Vergleich Französische und Deutsche (1848) Revolution

@NixWisser

Ich mag faule Schüler, die selbiges auch noch zugeben.

Also, die links die ich Dir gebe sind simpel, sollten Dir aber wenn Du sie "inhalierst" reichen, um durch die Prüfung zu kommen.

Grobes Zeitschema:

1. Politische Geschichte:

Französische Revolution

Zeittafel zur Französischen Revolution ? Wikipedia

Französische Revolution ? Wikipedia

Die Franzsische Revolution

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktorium_(Frankreich)

"Nachrevolutionäre" Zeit:

Französisches Konsulat ? Wikipedia

Napoleon Bonaparte ? Wikipedia

Koalitionskriege ? Wikipedia

Dann ab 1815, Restauration:

http://de.wikipedia.org/wiki/Restauration_(Geschichte)

Wiener Kongress ? Wikipedia

Juli Revolution 1830:

Julirevolution von 1830 ? Wikipedia

"Vormärz" (Begriff aus der deutschen Geschichte):

Vormärz ? Wikipedia

Revolution 1848:

Deutsche Revolution 1848/49 ? Wikipedia

Deutsche Nationalversammlung 1848/49:

Frankfurter Nationalversammlung ? Wikipedia

Diese Linkliste könnte man endlos verlängern, aber damit wäre Dir nicht geholfen.

2. Zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte für den Zeitraum schau Dir auch diesen link noch an:

Industrielle Revolution ? Wikipedia

Druck sie Dir aus und leg sie Dir unter das Kopfkissen, oder wie auch immer Du lernst. Es sind zwar nur Wiki-Links, aber wenn Du die "eingeatmet" hast, überstehst Du Deine Prüfung am Gym. 11./12. Klasse.

Bei Fragen schreib, bis Dienstag ist ja nocht Zeit ;)


M.
 
Alles klar ! Und danke =) Ich zieh sie mir gleich mal rein

Ich bin ja erleichtert das mir meine Lehrerin so konkrete Angaben gemacht hat ! Denn zu anfang der Ferien hieß es nur Franz. Revo. und 48er Revo ! Tja Have Fun xD Mit den neuen speziellen Fragen und den Links such ich mir nun dank euch das passige aus =)

Wenn ich "fertig" bin werd ich vll mal meinen Vortrag hier zum besten geben und man könnte ihn auf schwachstellen überprüfen

Bis später
 
Zuletzt bearbeitet:
o.t.

@megatrend

Natürlich hast Du recht, wenn Du auf die Suchfunktion hier im Forum abstellst und auch wieder hast Du recht, denn es ist impliziert, daß alle diesen Themen hier im Forum diskutiert wurden oder werden.

Nur, ein Schüler in Prüfungsnot braucht klare "Ansagen", um den wahrscheinlichen Erwartungshorizont der Lehrer gerecht zu werden; keine Diskussionen über Facetten und wissenschaftliche Meinungen; sich durch Threads zu arbeiten und dabei auch noch Fachinformationen zu filtern und zu bewerten, dafür bleibt keine Zeit, vllt. auch keine Geduld, vllt. auch kein Bock. Mag bei Studis anders sein, aber da ist meine Erfahrung auch, eher "nöh".


M. :)
 
Genau wie Melchior angedeutet hat geht das viel zu tief in die Materie ! Die Prüfung dauert vll 30min da bin ich aber beschäftigt Französische Revolution und Märzrevolution grob anzureißen, um zu zeigen das ich weiß wie sie verlief etc. Facharbeiten und all sowas sind dazu da um das ganze Thema TIEFGEHEND zu durchleuchten etc ... Also für diese art der Prüfung zuviel.

Aber mir stellt sich gerade eine Frage zur 48er Revo.

Ich bin grad dabei , warum die Frankfurter Nationalversammlung scheiterte.Friedrich Wilhelm lehnt ja die Kaiserkrone ab und begründet es damit , "es würde gegen das Gottesgnadentum verstoßen" sie von dem Volk anzunehmen. War Preußen zu der Zeit auch Absolutistisch ? In einem Geheimen Brief sagt er ja, ER und SEINESGLEICHEN würden sie vergeben. Steckt noch mehr dahinter ? Oder reicht das wohl wenn ich das sage?



EDIT// Ich muss übrigens eine kleine Karrikatur analysieren ! Hat vll jemand ein paar bekannte in der Erinnerung, die er mir vielleicht vorstellen könnte um mir zu zeigen wie ich das mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NixWisser

Mein Antwortvorschlag auf diese Frage wäre:

Spätabsolutistisch; im Ergebnis der Revolution wurde durch Friedrich Wilhelm IV. Preußen eine Verfassung oktroyiert. Der springende Punkt dabei war das undemokratische "Dreiklassenwahlrecht", welches die preußische Geschichte bis Ende 1918 begleiten sollte.

rbb Preußen-Chronik | Begriff: Oktroyierte Verfassung

Präge Dir in diesem Zusammenhang das Wort: "oktroyiert" ein. Unter diesem Begriff ist die Verfassung in die Geschichte eingegangen.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Falls sie nochmal nachfragen werde ich ihnen oktroyiert um die Ohren ballern xD Darf ich mal auf http://www.geschichtsforum.de/f60/karikaturen-48er-revolution-34448/ anspielen ? Ich bin soweit fertig mit der Revolution in Deutschland ! Und da ich eine Karikatur bekommen werde, müsste ich das ein bisschen üben bevor ich zur Französischen Revolution voran schreite.

Vielen dank erstmal für eure Antworten =) Und das Tolle Forum ! Durch rumklicken habe ich mir echt nette Details zu einigen Hintergründen aneignen können :D
 
o.t.

@megatrend

Natürlich hast Du recht, wenn Du auf die Suchfunktion hier im Forum abstellst und auch wieder hast Du recht, denn es ist impliziert, daß alle diesen Themen hier im Forum diskutiert wurden oder werden.

Nur, ein Schüler in Prüfungsnot braucht klare "Ansagen", um den wahrscheinlichen Erwartungshorizont der Lehrer gerecht zu werden; keine Diskussionen über Facetten und wissenschaftliche Meinungen; sich durch Threads zu arbeiten und dabei auch noch Fachinformationen zu filtern und zu bewerten, dafür bleibt keine Zeit, vllt. auch keine Geduld, vllt. auch kein Bock. Mag bei Studis anders sein, aber da ist meine Erfahrung auch, eher "nöh".


M. :)

@ Melchior:

Es ist immer besser, mehr Background zu haben als z.B. für einen Vortrag, den man macht. Denn wenn anschliessend Fragen gestellt werden, dann ist man u.U. am A..nschlag.:D
 
Prüfungsstress?

Lieber NixWisser,

ich nehme mal an, du bist immer noch fleissig am lesen nach den vielen Wiki-Verweisen. Verlier nicht aus den Augen, dass die Prüfung nicht lange dauert und du nicht sehr in die Tiefe gehen musst.

Nur ganz kurz zu 48: Ob die französische Revolution wirklich als "Auslöser" funktioniert hat, darüber lässt sich trefflich diskutieren. Natürlich war das Ereignis in aller Munde und viele wichtige Autoren nehmen darauf Bezug, z.B. auch Georg Büchner in "Dantons Tod". Aber die Februarrevolution war direkter, man hatte ja Zeitungen und Nachrichten und war von daher über den Auftakt einer Revolution in Frankreich sehr gut informiert.

Wenn du eine Karrikatur analysieren sollst, da kann man dir im Vorfeld wenig helfen. Es war eine Zeit, die sehr reich an Karrikaturen in allen Presseorganen war, es gibt sogar eine Sammlung aus dieser Zeit (Museum Butzbach). Ich würde dir empfehlen, dabei ganz locker zu bleiben. Wenn du die Wiki-Links alle durch hast, bist du ausreichend vorbereitet und ich wünsche dir, dass du die Karrikatur gleich verstehst und in ein herzhaftes lachen ausbrichst. Nimms nicht so schwer.
 
Jap wird alles sehr allgemein ^^ Karikaturen nehm ich nen paar aus meinem Buch die was mit Reformen zutun haben . Vielleicht haben nen paar noch Lust mich zu verbessern :p Joar und sonst hilft nur pauken hehe

Bin erstmal mit meinem Hund raus durchschnaufen ;-)
 
Modellstaat: Königreich Westphalen

Hallo Leute!

Ich schreibe morgen eine Geschichtsklausur über Napoleon und die Deutschen, aber leider find ich bei Google nichts Bestimmtes über das Königreich Westphalen. Meine Frage wäre, wieso entstand den ein Modellstaat und wurde der Rheinbund deswegen aufgelöst?

Ich hab das ganze Forum sozusagen schon abgesucht, fand aber leider nicht die passende Antwort :(

Wäre nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet.
Gruss Alicia
 
@Alicia10

Wenn Du morgen Klausur schreibst, dann ist es höchste Zeit.

Schau mal hier:

Königreich Westphalen ? Wikipedia

König Lustik!?

https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-200603177735/1/ra0001_UB.pdf

Constitution des Königreichs Westfalen (1807)

Der Rheinbund löste sich nicht auf wegen der Bildung des Kgr. Westfalen, sondern das Kgr. Westfalen löste sich mit dem Rheinbund auf, und zwar in Folge der Niederlagen Napoleons in 1813.

Vergl.:

Rheinbund ? Wikipedia

"Modellstaat", hm, ich empfehle Dir da Dich auf alle Fälle auf die Einführung des Code civile zu beziehen (Code Napoleon) und natürlich auf die Verfassung des Kgr. Westfalen zu beziehen.

Code civil ? Wikipedia

Good luck für Deine Klausur.


M.
 
"Modellstaat", hm, ich empfehle Dir da Dich auf alle Fälle auf die Einführung des Code civile zu beziehen (Code Napoleon) und natürlich auf die Verfassung des Kgr. Westfalen zu beziehen.

Nun, ich denke, wenn von Modellcharakter gesprochen werden kann, dann doch bitte im historischen Kontex und der besagt, dass Westfalen bestenfalls als Muster dienen kann, um zu dokumentieren, wie der Korse gedachte, die eroberten Staaten zu regieren, um seine Träume von Karl/Alexander d. G. zu verwirklichen. Hinzu kommt eine recht fragwürdige Familienpolitik Bonapartes:

"Die ganze Geschichte dieses Königreiches war eine große Tragikkomödie. König zu spielen war Jerome zwar gern bereit, doch fehlten ihm dazu die meisten erforderlichen Eigenschaften, denn mit der Errichtung einer Garde und eines glänzenden Hofstaates, der Entfaltung von höfischem Prunk und allerhand Nichtigkeiten war es nicht getan... Die beständigen Forderungen des Kaisers an Truppen und Geld - denn Frankreichs Größe war durch die Schwäche der von ihm unterjochten Reiche bedingt -, außerdem das unsinnige Finanzgebaren, der übergroße Luxus und vor allem die Mätressenwirtschaft Jeromes mussten das arme Land bald zugrunde richten. Gewiß waren viele Neuerungen durchaus nicht von der Hand zu weisen, aber schließlich musste das Land viel mehr geben, als es von den Fremden empfing." [1]

Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Einführung des Code Civil weder verhinderte, dass das Königreich wie ein Kartenhaus zusammenbrach, noch bedeutete, dass die Westfalen die segensreichen Neuerungen mit der Waffe in Hand verteidigten.

Grüße
excideuil

[1] Kircheisen, Friedrich M.: König Lustig – Napoleons jüngster Bruder, August Scherl GmbH, Berlin, 1928, Seite 10
 
Wenn das Zitat aus einem 1928 erschienenen Buch stammt, dann muss man aber wohl in Betracht ziehen, dass es vermutlich nicht gerade franzosenfreundlich war und schon von da her Ressentiments gegen Jerome und sein Königreich bestanden.
 
Wenn das Zitat aus einem 1928 erschienenen Buch stammt, dann muss man aber wohl in Betracht ziehen, dass es vermutlich nicht gerade franzosenfreundlich war und schon von da her Ressentiments gegen Jerome und sein Königreich bestanden.

hier der Wiki-Link zum Autor:

Friedrich Max Kircheisen ? Wikipedia

Sicherlich ist das Buch von 1928, dennoch dürfte die moderne Forschung einiges nur anders bewerten. Ungeschehen machen kann sie auch nichts.

Grüße
excideuil
 
Das Königreich Westphalen gehörte zu den napoleonischen Modelstaaten. Napoleon wollte so seinen Einfluss in Deutschland ausbauen. Das Königreich Westphalen war formal selbständig, doch ein Bruder des französischen Kaisers wurde als Monarch eingesetzt. Durch eine geschriebene Verfassung und Verwaltungsreformen sollte die Bevölkerung für Frankreich gewonnen werden, was jedoch auf Dauer nicht gelingen sollte.
 
Was den Rheinbund angeht: Der wurde 1806 gegründet und löste sich 1813 faktisch auf. Das Königreich Westphalen hatte damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben