Vergleich: US-Verfassung - Menschenrechtserklärung

G

Gast³

Gast
Hallo,

ich soll die 3 größten Unterschiede und die 3 größten Gemeinsamkeiten zwischen der US-Verfassung und der Erklärung der Menschenrechte (franz. Revolution) aufzeigen.

Wie sollte ich dabei vorgehen?
 
Erst mal könntest du dir ganz losgelöst vm Text Gedanekn darüber machen, welchem Zweck die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte dient, und wozu die Verfassung geschaffen wurde.
Dann könntest du die 17 Artikel der Erklärung der Menschenrechte exzerpieren und den sieben Artikeln der US-Verfassung gegenüberstellen. Vielleicht wäre es sinnvoll noch die Bill of Rights hinzuzunehmen.
 
Erst mal könntest du dir ganz losgelöst vm Text Gedanekn darüber machen, welchem Zweck die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte dient, und wozu die Verfassung geschaffen wurde.

Das habe ich schon. Die US-Verfassung sollte einen neuen Bund begründen und dabei die Regierung sogut es geht beschränken. Die Menschenrechtserklärung sollte klarstellen, welche Ziele die neue Politik des Landes verfolgt und was nicht mehr geht (indirekt; Abschaffung des Feudalismus und Säkularisierung ect.pp.).

Dann könntest du die 17 Artikel der Erklärung der Menschenrechte exzerpieren und den sieben Artikeln der US-Verfassung gegenüberstellen. Vielleicht wäre es sinnvoll noch die Bill of Rights hinzuzunehmen.

Joa, aber die Artikel der US-Verfassung und die der Menschenrechtserklärung scheinen sich für mich auf ganz andere Dinge zu beziehen. Vor allem, wenn man die Bill of Rights erstmal auslässt (was aber kaum Sinn machen sollte, da sie fast sofort hinzugefügt wurden). Könntet ihr mir da einen Tipp geben?
 
Zurück
Oben