Vergleich USA und Sowjetunion von 1850-1950

oh-yeah

Neues Mitglied
Hi Leute ich brauche eure hilfe ich sol die beiden Länder USA und Sowjetunion bzw. Russland vergleichen von 1850 bis 1950.

In den Punkten:
Wirtschaft
Militärpotential
Ideologie/Staatsform

Mein Problem ist das ich nichts zum Punkt Militäpotential zu beiden Ländern finden kann. Genauso sieht es mit der Wirtschaft in der Sowjetunion aus ich kann da nur was vom Kumunismus und der Planwirtschaft erzählen mehr auch nichts.


Ich brauche dringend hilfe kann mir jemand irgendwelche links geben, weil bei google habe ich schon gescuht aber finde nichts brachbares.

Danke

Gruß
Frank
 
Hier ein recht gutes Dokument zur Sozialgeschichte bis zur Revolution

http://www.buehler-hd.de/gnet/neuzeit/russland/russland1.pdf

Die Wirtschaftsgeschichte des Russischen Reiches ist so wie ich das weiss stark mit der Sozialgeschichte verbunden. Bis zum ersten Weltkrieg war Russland eine stark zentralistische Feudalgesellschaft, kaum industrialisiert und von ständigen Hungersnöten bedroht.
 
http://www.aufenthaltstitel.de/staaten/russland.html
Nach dem Text über das heutige Rußland (für dich uninteressant) kommt eine Zeitleiste, die nur wenige Wirtschafts-Infos enthält. Die sind aber ganz interessant:
# 1921 Niederschlagung des antibolschewist. Kronstädter Aufstands; schwere Hungersnot (4 bis 5 Millionen Opfer); Lenin leitet die "Neue Ökonom. Politik" (NEP) ein, mit der die Wirtschaft die Folgen des Kriegskommunismus beseitigt.
# 1928/29 Beginn des 1. Fünfjahresplans (1928-32), große Industrialisierungsprojekte. Ab 1929 forcierte Zwangskollektivierung der Landwirtschaft. Unter der Losung "Liquidierung des Kulakentums" wird mit äußerster Härte gegen selbstständige Bauern vorgegangen; als Folge schwere Hungersnot (v. a. in der Ukraine 1932-33) mit Millionen von Toten. Bildung von Kolchosen und Sowchosen.

Hier noch ein englischer Text über die US-Militärgeschichte:
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_military_history

Weiterer Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserlich-Russische_Marine
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bei meinem lehrer nachgefragt ich brauche zahlen und statistiken habt ihr da was.

Guß

Und danke für sie Sachen die ihr mir gepostet habt
 
Ich empfehle dir in folgendes Buch zu schauen:
Kennedy, Paul: Aufstieg und Fall der großen Mächte. Ökonomischer Wandel und militärischer Konflikt von 1500 - 2000 (1987), Frankfurt a. M. 2003 (4.).

Auf den Seiten 971 bis 973 ist das Verzeichnis der im Buch enthaltenden Tabellen und Grafiken. Dort wirst du auch Statistiken über Truppen- und Flottenstärke und das Industripotential der "großen Mächte" finden!

mfg

MIchael
 
oh-yeah schrieb:
Habe jetzt mal bei meinem lehrer nachgefragt ich brauche zahlen und statistiken habt ihr da was.

Guß

Und danke für sie Sachen die ihr mir gepostet habt

Truppenstaerken in amerikanischen Kriegseinsaetzen : http://www.va.gov/pressrel/amwars01.htm

Truppenstaerken in russischen Kriegseinsaetzen (ab ca. 1912) : http://en.wikipedia.org/wiki/Military_history_of_the_Soviet_Union

Ist wahrscheinlich nicht genau was du brauchst, also wirst du wohl doch ein Buch zu rate ziehen muessen.
 
Zurück
Oben