Vergleich zwischen der Gründung des Kaiserreichs und der beiden deutschen Staaten

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von AnnaB, 16. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich muss eine Präsentationsprüfung über das Deutsche Kaiserreich DDR und BRD halten, in der ich die Gründung der beiden Vergleiche. Jedoch weiß ich nicht wie ich das vergleichen soll bzw. was Unterschiede und Gemeinsamkeiten seien könnten. Außerdem brauche ich dafür auch eine Problemfrage mit Hilfe derer ich das dann erläutere. Hat vielleicht jemand eine Idee ?
     
  2. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Was weißt du denn bislang über die Gründung des Deutschen Kaiserreichs und der Gründung der DDR und der Bundesrepublik? Was fand vorher statt, das zur Gründung dieser Staaten geführt hat?
     
  3. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Was war vor 1871? Oder 1848. Was ist zwischen 1933 und 1945 gewesen? Und wieso wurden 2 Staaten gegründet. Oder doch 3 Staaten? Wobei einer der Staaten immerwährende Neutralität per Vertrag zusichern musste.
     
  4. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Wie es wurden drei Staaten gegründet ? Ich weiß was vor 1871 war und ich weiß auch das DDR und BRD folgen des zweiten Weltkrieges bzw des resultierenden Ost-West Konflikts waren. Trotzdem weiß ich nicht wie ich das vergleichen soll.
     
  5. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ich weiß schon die Hintergründe, aber ich weiß nicht wie ich draus eine Problemfrage oder Kriterien erstellen kann, an denen ich das Vergleiche.
     
  6. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Solltest vielleicht im Netz was Passendes suchen.

    Zum Beispiel:

    „Prüfungsratgeber – Unterschiede zwischen DDR und BRD - Tabelle“.

    Und wenn man Vergleichskriterien hat, ist es dann leicht dies auch auf 1871 auszudehnen.

    Vergleichskriterien wären die man auch tabellarisch darstellen kann:

    Informationen zu der Gründung, der Weltanschauung, dem politischen System und Wahlen, der Meinungsfreiheit und dem Bildungssystem beider Republiken und 1871 usw.
     
  7. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Wie hieß das 3. Reich in der Spätzeit? Großdeutsches Reich. Und was wurde unter Wilhelm von Preußen und Bismarck gegründet? Das Deutsche Kaiserreich. In Kleindeutscher Version. Was könnte die Großdeutsche Version sein und dann sollte der Groschen fallen.
     
  8. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Aber was hat das mit der Gründung von DDR und BRD zu tun? Da war es ja nicht mehr das Großdeutsche Reich.

    Habe ich schon gemacht. Aber ich soll nur die Gründung von DDR, BRD und des Deutschen Reiches vergleichen und nicht die Systeme, usw.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2021
  9. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Aber 1871. Da ist es wichtig was ist Kleindeutsch und Großdeutsch. Das erklärt auch den Einwurf mit 3 Staaten, auch wenn das mancher Lehrer nicht hören will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  10. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ja okay, aber wie hilft mir das jetzt beim Vergleichen weiter ?
     
  11. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Gibt es da Unterschiede? Ja, Nein, weiß nicht. Dann arbeite die Unterschiede heraus. Warum ist man so verfahren. Nicht nur Fakten, Fakten, Fakten. Begreifen, deshalb sollst Du die Unterschiede sehen und aufzeigen.
     
  12. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ich wurde sie ja gerne begreifen können, aber ich stehe da total auf dem Schlauch.
     
  13. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Hilfreich sind die Aufsätze in "Germany`s two unifications". Allerdings ist die Fragestellung einmal mehr dubios.

    Sofern man die "Vereinigung" der deutschen Staaten vergleichen möchte, wäre die Gründung des Kaiserreich als "kleindeutsche Lösung" mit der Vereinigung beider deutscher Staaten nach 1990 zu vergleichen. An diesem Punkt kann man die Gründung komparativ bearbeiten.

    Es soll ja nicht die Gründung des Kaiserreichs mit der Entwicklung der beiden deutschen Staaten verglichen werden, weil sich da wenig vergleichen läßt.

    Speirs, Ronald; Breuilly, John (Hg.) (2008): Germany's two unifications. Anticipations, experiences, responses. International Conference. Basingstoke, Hampshire: Palgrave Macmillan
     
  14. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ja aber die Aufgabenstellung lautet die Gründung vom Deutschen Reich 1871 mit der Gründung der beiden deutschen Staaten zu vergleichen und nur das ist bestand der Aufgabe.
     
  15. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Wer hat das Deutsche Kaiserreich 1871 wo gegründet. Wer hatte das sagen? Wer hatte das sagen in Deutschland nach dem 8. Mai 1945. Ist das so schwer?
    Guck Dir das Bild an, das anlässlich der Ausrufung des Deutschen Kaisers gemalt wurde. Was ist in den Jahr vor der Ausrufung passiert. Und in welcher Lage waren die Personen auf dem Bild.
     
    El Quijote gefällt das.
  16. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ja das waren die Obrigkeiten, da es eine Reichsgründung von oben war. Das weiß ich aber mir fällt es schwer das in Verbindung mit der Gründung von 1948/49 zu finden. Also ja das schwer für jemanden der nicht gut in Geschichte ist.
     
  17. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Eigentlich sind die Fragen von Apvar, wo der jeweilige Staat gegründet wurde und wer zu diesem Zeitpunkt das Sagen hatte, die entscheidenden. Wenn du die Fragen beantwortet hast und verstanden hast, worauf Apvar hinaus will - aber wirklich erst dann - solltest du dich auch noch mal mit den Begriffen [Adenauer] [Petersberg] und [Teppich] beschäftigen und Berücksichtigung des Schalgworts [symbolische Kommunikation].
     
  18. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ich habe die Fragen verstanden, aber verstehe trotzdem nicht inwiefern mir das weiterhelfen soll.
     
  19. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Beantworte die Fragen doch mal. Dann müsstest du eigentlich sehen, worauf es hinausläuft.
     
  20. AnnaB

    AnnaB Neues Mitglied

    Ist dann damit gemeint, dass andere die Entscheidungen für Deutschland treffen? 1871 war es ja Preußen in Versaille und 1948/49 waren es die Allierten also die Besatzungsmächte. Sowjetunion aus Moskau ist für die Gründung der DDR verantwortlich und USA hauptsächlich für die der BRD.
     

Diese Seite empfehlen