Verlauf der Schlacht von Palmito-Ranch ?

shingen

Mitglied
Wie war der verlauf der Schlacht bei der palmito -ranch ?
es war meines Wissens die letzte Schlacht/gefecht im bürgerkrieg .
und der Süden hat sie gewonnen .
weiß jemand was genaueres ?
Würde mich sehr darüber freuen .
 
Wie war der verlauf der Schlacht bei der palmito -ranch ?
es war meines Wissens die letzte Schlacht/gefecht im bürgerkrieg .
und der Süden hat sie gewonnen .
weiß jemand was genaueres ?
Würde mich sehr darüber freuen .

Anfang Mai 1865 hatten alle konföderierten Trupen östlich des Mississippi kapituliert, in den weiten Gebieten östlich des Mississippi war indessen das Ausmaß der Katastrophe der CSA noch nicht vollständig bekannt.

Im Gebiet der Mündung des Rio Grande in Texas stand von den Truppen der Union nur auf der Insel Brazos Santiago ein Kontingent von 950 Mann unter dem Kommando von Colonel Robert B. Jones, der Rest der Unions-Truppen, die 1863 einen großen Teil des dortigen Gebietes besetzt hatten, aber wieder abgezogen worden waren, weil sie auf anderen Kriegsschauplätzen benötigt wurden.
Die nächste konföderierte Garnison lag in Brownsville, dessen Hafen für die Baumwollausfuhr wichtig war, da auf diese Weise Devisen für den Kauf von militärischem Nachschub beschafft werden konnten.

Auf die Frage seiner Vorgesetzten, ob er Brownsville nehmen könnte, hatte Colonel Jones geantwortet, die sei jederzeit möglich, allerdings könne er es nicht auf Dauer halten ohne größere Verstärkungen. Truppen dafür standen nicht zur Verfügung und so blieb es in dieser Gegend bei einer Art von informellem Waffenstillstand.

Nachdem Colonel Jones durch Colonel Theodore H. Barrett abgelöst worden war, ordnete dieser einen Raid ins Hinterland an, möglicherweisel, um Pferde zu requirieren, aber der Grund für die Aktion ist nie richtig bekannt geworden. Barrett war vor dieser Kommandierung Besatzungsoffizier in Louisiana gewesen, und es ist durchaus auch möglich, dass er einfach auch mal einen militärischen Erfolg erzielen wollte, ohne einen besonderen taktischen weiteren Grund zu haben.

Mit dem Raid wurde Lieutenant Colonel Branson beauftragt, und ihm wurden dafür 250 Mann der 62nd US Coloured Troops und 50 Mann der Second US Texas Cavalry zugeteilt, die aber nicht beritten waren.

Diese Truppen setzten am Abend des 11. Mai 1865 in kleinen Ruderbooten von Brazos Santiago nach Boca Chica aufs Festland über. Von dort marschierte Branson am folgenden Morgen mit seinen Truppen auf der US Seite des Rio Grande Richtung Palmito Ranch, einem bekannten Depot der Konföderierten.
Konföderierte Trupps hielten Fühlung und gingen langsam vor der Übermacht zurück. Auf der mexikanischen Seite des Rio Grande marschierten gegenüber von Branson mexikanische Truppen auf. Branson nahm schließlich Palmito Ranch ein, begann sich aber wieder zurückzuziehen, als eine Einheit konföderierter Kavallerie erschien. Er fiel auf White’s Ranch zurück und meldete die Situation an Barrett, der daraufhin noch die 34th Indiana als Verstärkung in Marsch setzte und befahl, nach Eintreffen der Verstärkung wieder auf Palmito Ranch vorzugehen.

Die konföderierten Truppen, die an diesem Tag aktiv geworden waren, gehörten zu Gidding’s Regiment und Captain Robinson, der sie kommandierte, meldete die Situation nach Brownsville Colonel Ford, dem Robinson unterstand sammelte Verstärkungen, die ihm zugänglich waren und drängte dann den Distriktskommandeur Major General Slaughter, sich mit weiteren Truppen anzuschließen.

Am folgenden Morgen marschierten die Unions-Truppen wieder auf Palmito Ranch. Viele Angehörige der 34th Indiana waren fußkrank durch den schnellen Marsch und wurden wieder zurückgeschickt, auch hatte die 34th Indiana bei dem überstürzten Abmarsch von Brazos Santiago nur Verpflegung für eine Mahlzeit fassen können. Der größte Teil der Truppen ging westlich Palmito Ranch in Stellung, eine kleinere Truppe marschierte 2 Meilen weiter durch den Busch. Second Lieutenant Jones, der sie kommandierte versuchte hier einen Hinterhalt für die Konföderierten zu legen, was durch fehlerhafte Kommandos Barretts aber fehlschlug.

Colonel Ford ging am späten Vormittag mit seinen Truppen allein vor. Major General Slaughter erschien nicht zur Verstärkung, da er inzwischen von der mexikanischen Seite Meldungen über einen bevorstehenden Raid auf Brownsville erhalten hatte.

Colonel Ford marschierte zum Angriff auf die Unions-Truppen auf, Colonel Barrett wollte ihn mit einer Vorposten-Linie beschäftigen und dahinter seine Truppen umstellen, ordnete aber plötzlich einen allgemeinen Rückzug an. Dies führte auf Unions-Seite zu einem gewaltigen Durcheinander. Die Vorposten-Linie war zurückgelassen worden und nun dem Angriff der Konföderierten ausgesetzt. Teile der Unions-Truppen leisteten den angreifenden Konföderierten aber harten Widerstand und diesem Umstand war es zu verdanken, dass es nicht zu einer Katastrophe von Barretts Truppe kam. Immerhin verlor die 34th Indiana sowohl ihre Regimentsfahne als auch die Nationalflagge auf dem schnellen Rückzug.

Colonel Ford brach jeden Versuch der Unions-Truppen, eine neue Widerstandslinie zu bilden und verfolgte sie bis 1,5 Meilen vor Brazos Santiago.
Hier stoppte Ford und ließ Gefangene und hinterlassene Ausrüstung der Unions-Truppen einsammeln. Nun erschien auch Major General Slaughter mit weiteren konföderierten Truppen und versuchte noch, die Nachhut der Unions-Truppen abzuschneiden, was aber durch starkes Deckungsfeuer der Hauptmacht der Unions-Truppen verhindert wurde.

Die Konföderierten verloren bei Palmito Ranch 5 Verwundete.
Von den Unions-Truppen verlor die 62nd US Coloured Troops 4 Verwundete und 3 Gefangene, die 2nd US Texas Cavalry 4 Verwundete und 22 Gefangene, die nach Unions-Berichten von den Konföderierten erschossen worden sein sollen, die 34th Indiana verlor 82 Tote, Verwundete und Gefangene, die meisten durch die fast vollständige Gefangennahme der Soldaten, die die Vorpostenlinie gebildet hatten und von Barrett bei seinem Rückzugsbefehl zurückgelassen worden waren.

Das Gefecht bei Palmito Ranch war das letzte des Bürgerkriegs und klarer Erfolg der konföderierten Truppen.
Es fiel in dem Gefecht nur ein Soldat, Private Jefferson Williams von der B Kompanie der 34th Indiana.
Er war der letzte Gefallene des Bürgerkriegs..

Eine ausführliche Darstellung des Gefechtes bei Palmito Ranch findet sich bei Noah Andre Trudeau - Out of the Storm, The End of the Civil War, April-June 1865 Boston 1994.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben