Verluste im letzten Kriegsjahr 1944-1945

G

Gast

Gast
Hallo

Ich schreibe eine Arbeit über Widerstand im dritten Reich, zu denen auch die Attentate auf Adolf Hitler gehören.

Ich habe nur eine kleine Frage, die ich mir bislang durch Internet_Recherche nicht beantworten konnte:

Wie hoch waren die Verluste aller Kriegsparteien in Europa im letzten Kriegsjahr? Es geht mir darum, wieviele Menschen hätten "gerettet" werden können, wäre Adolf Hitler beim Attentat am 20.Juli 1944 gestorben, und wären die Kampfhandlungen danach eingestellt und die KZs aufgelöst worden. Todesopfer in den Konzentrationslagern sollten bestenfalls dazugehören. Ich bin da schon für jeden Hinweis dankbar.

Mir ist natürlich klar, dass ein Erfolg dieses Attentates vielleicht nicht zum sofortigen Ende der Kampfhandlungen geführt hätte, jedoch finde ich diesen Gedanken einfach interessant.
 
Irgendwo hatten wir mal eine Diskussion zur These, im letzten Kriegsjahr fand die Hälfte aller Todesfälle statt. Ich weiß nicht, ob sich dies nur auf Gefallene bezieht oder auch KZ-Insassen und Zivilbevölkerung miteingerechnet war. Ich vermute letzteres. Möglicherweise war es aber nur auf deutsche Verluste bezogen. Vielleicht findest du oder ein freundliches Mitglied den Thread. Ich schaffte es nciht.
 
Themistokles schrieb:
Irgendwo hatten wir mal eine Diskussion zur These, im letzten Kriegsjahr fand die Hälfte aller Todesfälle statt. Ich weiß nicht, ob sich dies nur auf Gefallene bezieht oder auch KZ-Insassen und Zivilbevölkerung miteingerechnet war. Ich vermute letzteres. Möglicherweise war es aber nur auf deutsche Verluste bezogen. Vielleicht findest du oder ein freundliches Mitglied den Thread. Ich schaffte es nicht.

Ich hab gestern Abend auch schon an diesen Thread gedacht, den Du ansprichst. War auch gar nicht schwer zu finden, es war der erste unter der Kategorie "ähnliche Themen" :D
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=9400
 
Nicht weit genug runtergesrollt und nur im Unterforum 2WK gesucht. :aua:
Aber den Trick auf die ähnlichen beiträge zu gucken, muss ich mir merken.

@Gast: Glück gehabt.
 
Zurück
Oben