Verpackungen in der Antike

ladessi

Neues Mitglied
Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über Verpackungen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo ich Informationen darüber finde wie früher Sachen verpackt wurden? Ich wette die alten Griechen hatten auch hier eine Menge kuriose Ideen um Sachen zu transportieren oder haltbar zu machen...
Wäre eine super Hilfe!
 
Amphoren.
In allen Größen, Kleinen und Formen. Der Monte Testaccio, "Scherbenhügel" von Rom, hat seine stolzen 55 m Höhe allein aus Öllieferungen römischer Provinzen während der Kaiserzeit zusammengetragen. Dabei hat man in letzter Zeit herausgefunden, dass die Lieferungen fast alle mit Tinte beschriftet waren -und zwar ziemlich detailliert bzgl. Herkunft, Adressat und Inhalt.
Aber Amphoren dienten auch für den Transport "fester" Güter wie z. B. Nüssen. Es gab einen Wrackfund, wo die Ladung noch gut erhalten war - und die Amphore sinnreich mit einem Kiefernzapfen verschlossen.
Die Amphore als Transport- und Lagerungsbehälter war so billig, so gut und so einfach, dass zeitweise sogar Getreide mit ihr transportiert wurde - im Verhältnis gesehen war die Herstellung von selbst grobem Sackleinen teuer (und anfällig gegen Mäuse). In späteren Großtransporten ging man auch hier dazu über, "Bulk Cargo", also unverpackte Rohstofffracht, zu versenden; das "navis mirabilis" des Caligula beförderte z. B. einige hundert Tonnen Linsen aus Ägypten - als Ballast (Hauptfracht war der berühmte Obelisk).
Hölzerne und metallene Kisten gab es auch, allerdings nicht bzw. selten für "Sperrgut" - wir können davon ausgehen, dass z. B. Glas und Kunstgegenstände damals wie heute in strohgefütterten Kisten transportiert wurde, auch wenn sich zerfallsbedingt von diesen Kisten wenig erhielt.
Beschlagene Kisten dienten für wertvolle Güter und als "Schrankkoffer". Auch hier haben wir, dank der erhaltenen Beschläge, einen relativ guten Fundbestand.
Für Medikamente, Salben, Parfüms und feine Öle dienten Glasfläschchen und Bleidosen (ein sehr schönes "ex radice britannica" ist im Museum Haltern) als Behältnis, darum dann vermutlich die oben erwähnte strohgefüllte Kiste.
Letztlich Literatur: für Schriftrollen gab es ein rundes Behältnis aus Holz oder Leder, das man häufig auf Statuen abgebildet findet, das Ding hieß, wenn ich mich recht entsinne, capsa (wie der Medizinbeutel der römischen Sanitäter, aber da kann ich mich auch irren) und hatte einen Status unter römischen Schreibern und Bürokraten wie bei unsereins der Leder-Dokumentenkoffer.

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Bitte verzeih' die unpräzisen Angaben, ich bin gerade leider auf der Flucht, d. h. auf der Arbeit, gleichviel.
 
danke

für die ausführliche antwort. ich bin auf der suche nach inspiration zur entwicklung einer verpackung für die heutige zeit. dabei ist es immer toll mal zu sehen wie es die leute früher gemacht haben...also falls dir noch ne idee kommt- ich bin für jede anregung dankbar.
:yes:
 
Nicht unbedingt in der Antike (weil man diesen Begriff ja eher auf den weiteren Mittelmeerraum anwendet), aber ein jährlich nachwachsender Rohstoff, der bei indigenen Völkern und darüber hinaus noch immer als Verpackungsmaterial, besonders für Lebensmittel verwendet wird, sind Bananenblätter. Tamales werden sogar darin gekocht. Willst Du so etwas auch wissen, oder schweife ich damit schon zu sehr von Deinem Interesse ab?
 
Anstatt der Bananenblätter wurde Papyrus minderer Qualität als Verpackungsmaterial genutzt, natürlich insbesondere in Ägypten.
 
klar, das ist ebenso interessant mit den tamales- wichtig ist aber auch wie sie die getrockneten bananenblätter/papyrus benutzt haben- also auf welche art und weise sie darin sachen eingewickelt (oder gekocht) haben...
 
Plin. NH 13, 76.

Nam emporitica inutilis scribendo involucris chartarum segestriumque mercibus usum praebet, ideo a mercatoribus cognominata.

As to the paper that is known as "emporetica" [= Handelspapier], it is quite useless for writing upon, and is only employed for wrapping up other paper, and as a covering for various articles of merchandize, whence its name, as being used by dealers.
 
Zurück
Oben