Versailler Vertrag 1919: Regelungen zur Marine

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich wollte gerne wissen, wie es dazu kommt, das in unserem Geschichtsbuch(Geschichte und Geschehen, Neuzeit vom KLett Verlag für Sekundarstufe 2 Seite 235) steht, das beim Versailler Vertrag Deutschland seine Marine auf 25.000 Mann beschränken musste und sonst in anderen Quellen wie Internet oder der Zeitschrift "Informationen"die Zahl 15.000 genannt wird?

Ich habe unseren Geschichtslehrer gefragt, aber genaue Auskunft konnte nicht erfolgen.

Worauf beziehen sich diese Quellen? Oder woran liegt das?
 
Es mag enttäuschend banal sein, aber ein schlichter Tipp- bzw. Druckfehler scheint doch am wahrscheinlichsten zu sein.
 
In dieser Reihe gibt es noch mehr Unstimmigkeiten. Ich habe mir schon vor Jahren einmal erlaubt die zuständige Stelle hier in Niedersachsen darauf hinzuweisen, aber man hat es nicht einmal für nötig befunden zu antworten.:mad:
 
@Gast

ElQ hat wohl recht, es wird ein banaler Druckfehler sein, 25.000 <= falsch; 15.000 <= richtig, da hat ein Lektor halt einfach mal gepennt.

M.
 
Und bei Klett ihren Schulbüchern kommt es erstaunlich oft zu Fehlern.
=> Wir lernen es dann z.T. so und kriegens in den Klausuren angestrichen =_="

Aber wie schon gesagt, Tippfehler.
(Kontrolle vorm herausgeben würde helfen, aber ich schweige lieber) :nono:
 
Zurück
Oben