Versailler Vertrag

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Gast, 2. November 2007.

  1. Gast

    Gast Gast

    hi leute.. ich muss mit nem kumpel nen vortrag zum versailler vertrag halten. nun ham wir erstmal über die gliederung diskutiert ^^. möchte gern wissen ob die auf die wir uns geeinigt haben ok ist !?

    1. Vorverträge (nur kurz angeschnitten)
    2. Allgemein
    3. Ziele des Vertrages
    4. Folgen für das Deutsche Reich und Europa
    4.1 Politische Veränderungen
    4.2 Territoriale Bestimmungen
    4.3 Wirtschaftliche Bestimmungen
    5. Militärische Bestimmunge gegen Deutschland
    6. Wiedergutmachungen Deutschlands
    7. Zusammenfassung
    8.Quellen
     
  2. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Ich würde Punkt 5. Militärische Bestimmungen gegen Deutschland als Punkt 4.4 aufführen. Warum sollten die Militärischen Bestimmungen einen eigenen Punkt erster Ordnung wert sein.
     
  3. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Hatte der Vertrag nur Auswirkungen auf Deutschland?
     
  4. TGDarmstadt

    TGDarmstadt Neues Mitglied

    Wie ist der Vertrag mit dem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" in Einklang zu bringen, auf dass sich die Siegermächte beriefen?
     
  5. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Vielleicht ist Platz für einen Ausblick:

    a) Bedeutung der Folgen des Versailler Vertrages in der politischen Diskussion des Deutschen Reiches bis 1933.
    b) Revisionspolitik der Weimarer Regierungen
     

Diese Seite empfehlen