verschleierter Imperialismus

Gisele

Mitglied
Hallo Ihr,

ich suche dringend etwas über die Ära des verschleierten Imperialismus (1919 - 1945) und Nachimperialismus. Wisst ihr da einen nützliche Internetadresse, die die wesentlichen Merkmale dieser Epochen beschreibt?

Würde mich über Eure Hilfe freuen :friends:

LG,
Gisele:winke:
 
Nachimperialismus kann es noch gar nicht geben, denn wir befinden uns immer noch mitten drin...
Wenn du die Sache ernsthaft untersuchen willst, befasse dich einfach mit dem wirtschafts-politischem System der USA, auch in der von dir benanntenZeit, da findest du wirklich alles zum Thema...

Gruß
 
Tja, Giselle, ich schätze über Google hast du schon einmal geguckt, oder?
Ich fand unter dem Stichwort "verschleierter Imperialismus" dieses PDF auf der Plattform österreichischer Lehrerinnen:
http://www.lehrerinnenplattform.at/_data/pdf/Skriptum_IP_Filzmaier_Kapitel_3.pdf

Dort wird auf "Imperialismustheorien" von W. Mommsen (Göttingen, 1967)verwiesen. Vielleicht besorgst du dir mal dieses Buch um dort nachzuschlagen, was Mommsen darunter genau verstand.

Mommsen nennt die Phase nach 1945 übrigens "Neoimperialismus" und nicht "Nachimperialismus", kann es sein, daß es dasselbe ist?
 
Hallo Arne,
ja gegoogelt hab ich schon und den link von dir hab ich auch schon (aber danke trotzdem :D - leider steht da aber auch nichts über diese Merkmale)
Die Frage lautet wortwörtlich so:
Wolfgang Mommsen hat in seinem Buch "Der moderne Imperialsmus" den modernen Imperialismus in vier Epochen eingeteilt:
1. Die Ära des "Freihandels" und des "Informal Empire"
2. Die Ära des klassischen Imperialismus
3. Die Ära des verschleierten Imperialismus 1919 - 1945
4. Die Ära des Nachimperialismus
Beschreiben Sie die wesentlichen Merkmale der einzelnen Perioden.
Also den Nachimperialismus gibt es (laut Mommsen) Ob das aber auch der Neoimperialismus ist :confused:.
Wie gesagt find ich zum verschleierten und Nachimperialismus irgendwie nichts. Naja, dann werd ich nochmal weitergoogeln...:lupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gisele schrieb:
Hallo Arne,
ja gegoogelt hab ich schon und den link von dir hab ich auch schon (aber danke trotzdem :D -
Hab´ doch gewußt, daß du nicht doof bist :cool:
Die Frage lautet wortwörtlich so:
Wolfgang Mommsen hat in seinem Buch "Der moderne Imperialsmus" den modernen Imperialismus in vier Epochen eingeteilt:
1. Die Ära des "Freihandels" und des "Informal Empire"
2. Die Ära des klassischen Imperialismus
3. Die Ära des verschleierten Imperialismus 1919 - 1945
4. Die Ära des Nachimperialismus
Beschreiben Sie die wesentlichen Merkmale der einzelnen Perioden.
Also den Nachimperialismus gibt es (laut Mommsen) Ob das aber auch der Neoimperialismus ist :confused:.
Wie gesagt find ich zum verschleierten und Nachimperialismus irgendwie nichts. Naja, dann werd ich nochmal weitergoogeln...:lupe:
Da Google nur so wenige Treffer bringt, scheint das doch ein Begriff zu sein, der sich nicht verbreitet, bzw. durchgesetzt zu haben scheint. Ich würde mir das Buch besorgen, da findest du konkret, was er damit meint.
 
Dann kann ich etwas anbieten:

Weitgehend unstrittig ist dieser Begriff im heutigen wissenschaftlichen Diskurs für die Zeit zwischen den 1870er Jahren bis 1914-17/18 die Zuordnung als Zeitalter des klassischen Imperialismus. Die historische Etappe danach wird als eine Überwindung des klassischen Imperialismus interpretiert, als Zeit eines verschleierten Imperialismus. In den Jahren 1945 bis 1989 sei dann - nach der Lehrmeinung - ein Nachimperialismus vorhanden gewesen, der durch das Ende der Kolonialreiche und eine friedliche zwischenstaatliche Konkurrenz gekennzeichnet war. ...

http://www.biblio.at/rezensionen/details.php3?katalog=&mednr[0]=bs1000097&anzahl=1

Zum Opus magnus selbst:
http://members.aol.com/soz9/0501143.htm

Und damit der Hrsg nicht zu kurz kommt:
http://www.dielinkspartei.de/politik/publikationen/disput/view_html?zid=2950&bs=1&n=16
 
Ich denke mal, dass mit "Nachimperialismus" die Zeit der kolonialen Befreiungskriege gemeint ist, besonders da hier ja betont wird, dass es nach 1945 war. Mir fallen spontan die Auseinandersetzungen in Lateinamerika ein, Angola, Bisau, der Algerienkrieg, Vietnam...
Das würde allerdings auch bedeuten, dass der Begriff "Nachimperialismus" schlecht gewählt ist.
 
Zurück
Oben