Versehrtenversorgung in der Weimarer Republik

Engelinho

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,

Ich sitze bei diesem herrlichen Wetter in meinem Zimmer und mir platzt der Kopf.Ich muss zu morgen einen Vortrag zur Versehrtenversorgung in der Weimarer Republik machen.Leider gelingt mir dies überhaupt nicht, ich war schon in der Uni-Bibliothek doch konnte ich dort kein Buch finden,welches mir wirklich weitergeholfen hätte.Naja ich habe dann doch eins genommen und zwar"Sozialpolitik in der Weimarer Rep." von Ludwig Preller.Dort steht nun was zu Versicherungen in der Zeit allerdings nicht genau verständlich(zumindestens für mich).Ich kann mir aus den mir vorliegenden Seiten keinen sinnvollen Vortrag zusammenbasteln.Im Internet konnte ich bisher auch nichts wahres finden.Ich brauche Stoff um 10min.sprechen zu können.Aber woher und wie?Bitte helft mir.Ich bin schon total verzweifelt.Wäre absolut grandois wenn jemand da etwas wüsste oder mir Material zusenden könnte,falls es euch nichts ausmacht.Bin jedem Beitrag dazu sehr verbunden.Danke,Danke,Danke
 
Ahja, 10 Minutren sollte machbar sein (Uni Vortrag?)

1.) http://www.hausarbeiten.de/spiegel/hausarbeit/pap/18443.html

Dort findest du jede Menge über Invalidenversorgung auch ein wneig in der Weimarer Repuplik sogar im öffentlichen Teil

2.) http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=3690&sid=2e2246045e93928872972a2a3bfd7cef

Diskusiion über Krüppelfürsorgegesetz Weimarer Republik

3.) http://www.sonderpaedagoge.de/geschichte/deutschland/kb/nr2.htm

Begrifssentwicklung (Krüppelfursoge)

4.)http://www.trisomie21.de/lh_fuerth.html

Auch Infos zum Krüppelfürsorgengesetz in der weimarer Republik und dazu 1924 Einrichtung spezieller Anstalten für Körperbehinderte

5.) http://www.documentarchiv.de/wr/1918/erwerbslosenfuersorge_vo.html

Erwerbslosenfürsorge aufgrund von krieg etc. (Passt nicht so ganz aber zum Vergleichen vielcht)

6.) Mehr fällt mir so spontan nicht ein, müsste man mall in das Archiv nach Koblenz vom Bund dort liesse sich eventuell noch mehr finden :)

7.) http://www.orthonews.de/allgemeines/geschichte/orthopaedischekliniken/index.html

Dort steht noch bis zum 15 jahr kostenlose versorgung :)

Näheres gibt es so nicht musst halt in Archiven suchen im preußischen Nationalarchiv oder so


Hoffe geholfen zu haben, vielcht gibt es manche Bücher auch als PDF ?
Musst mal suchen sind ja schon 86 jahre her da könnte Copyright schon weg sein wenn ja kasnt du mall auf Tauschbörsen suchen, aber nur wenn Copyright weg ist....

Mehr fand ich so leider auch nicht muss mal bei hausaufgaben.de oder so da köntest du Glück haben aber dieses Thema wird man wohl nur mit Quellenarbeit behandeln können, I-net hilft da leider net...

An welcher Uni bist du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist für die Uni.Vielen Dank,ich werde jetzt gleich alles durchstöbern.Thanks again


Bin in Greifswald, und stecke im ersten Semester,daher fällt alles noch recht schwer.Hoffe, dass ich bald besser mit so etwas klar komme.Mich ärgert, dass ich vor so vielen Leuten sprechen muss(absolut ungewohnt).Du auch Student?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben