Verteidigungsrede Prof. Dr. K. Huber vor dem VGH

Balduin

Gesperrt
Guten Nachmittag,

Ich habe im Geschichtsbuch einen Ausschnitt der Verteidigunsrede von Professor Dr. Karl Huber vor dem Volksgerichtshof am 19. April 1943 entdeckt. Dieser druckte mit den Geschwistern Scholl Flugblätter

Dieser Ausschnitt ist für mich ein Glanzstück einer Verteidigunsrede, wunderbar formuliert und die wahrscheinlichsten Anklagen der Richter sofort entkräftet.

Meine Frage:
Hat jemand die gesamte Rede, noch besser wäre ein gesamtes Protokoll der Gerichtsverhandlung. Vorab schonmal danke

Lg
Balduin
 
KURT Huber hieß er ...

Er konnte nur einen kleinen Teil seiner Verteidigungsrede halten - die er sorgsam vorbereitet hatte - dann wurde er unterbrochen.
Möglicherweise war das der Teil, den Du abgedruckt gefunden hast
Die Rede selbst ist im Privatbesitz der Familie Huber.

Und nach einigem Suchen:

vert
 
vert


eventuell noch hier

Clara Huber (Hrsg.): Kurt Huber zum Gedächtnis. „... der Tod ... war nicht vergebens“. Nymphenburger Verlagsbuchhandlung, München 1986, ISBN 3485005231

Gruß

Cisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Rede gelesen und bin einfach nur erstaunt. Dieser Mann hatte Mut. Mich würde jetzt interessieren wie die Richter darauf reagierten.

Im Endeffekt war doch jeder schon zum Tode verurteilt bevor er überhaupt vorm VGH erschien. Aber ich bin froh dass es auch solche Leute gab, die das Regime nicht einfach so hingenommen haben

Lg
Balduin
 
Die Verhandlung am 22. Februar 1943 gegen die Geschwister Scholl und Christoph Probst war entsprechend ein Schauprozess, der vor einem ausgesuchten und linientreuen Publikum geführt wurde.
Angeklagt waren die Studierenden wegen "landesverräterischer Feindbegünstigung, Vorbereitung zum Hochverrat, Wehrkraftzersetzung". Die geladenen Zeugen wurden nicht gehört, die Pflichtverteidiger setzten sich nicht für ihre Mandanten ein.
Die Weiße Rose vor dem Volksgerichtshof - Sophie Scholl und Die Weiße Rose
 
Zurück
Oben