Verwaltung im Mittelalter

jasii

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich werde bald ein Referat über "Verwaltung im Mittelalter- Probleme und Lösungsversuche" im Fach Geschichte halten müssen und wollte euch fragen, was ihr darüber wisst oder wo man hier oder im in Internet insgesamt gute Seiten darüber finden kann.
Wäre sehr toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. :D
lg
 
Hallo Leute,
ich werde bald ein Referat über "Verwaltung im Mittelalter- Probleme und Lösungsversuche" im Fach Geschichte halten müssen und wollte euch fragen, was ihr darüber wisst oder wo man hier oder im in Internet insgesamt gute Seiten darüber finden kann.
Wäre sehr toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. :D
lg

Was soll denn verwaltet werden,Jasii?
Zu dieser Zeit hatte die Kirche sehr viel Einfluss auf das Leben.
Hier aus dem Forum gibt es das.
http://www.geschichtsforum.de/f51/
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichsverwaltung-Problematik und Lösungsvorschläge

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin grad echt am Verzweifeln...
Und zwar muss ich bald ein Geschichtsreferat über die "Reichsverwaltung im Mittelalter - Problematik und Lösungsvorschläge" mit Schwerpunkt die Staufer halten und kann echt nichts im Internet finden, was mir helfen könnte. Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen oder ihr gute Links darüber geben könntet.
Lg
 
Beschäftige Dich mal mit der staufischen Reichskanzlei. Darin wurden nämlich die burgundische, die "italienische" und die "deutsche" Kanzlei zusammengefügt und im Unterschied zum ottonisch-salischen Reichskirchensystem, in dem die Hofkapelle die tragende Rolle der Kanzlei innehatte, wurden die Ministerialen mit der Hauptleistung betreut. Insgesamt wurde das ganze wohl auch bürokratischer, jedenfalls benötigte man mehr Personal.
 
Zurück
Oben