Verwirrung um Abraham und Noah

ordinary

Neues Mitglied
Hallo!

ich bin neu hier. Ich habe mich vor kurzem aus Interesse über die alten Hochkulturen und den Verlauf der Geschichte belesen. Desweiteren habe ich gleich sämtliche geschichtliche Fragen die mir einfielen recherchiert um endlich Antworten zu bekommen.

Auf eine Frage jedoch konnte ich keine Antwort finden:

Es gab mal eine Verfilmung von Noah:
Arche Noah - Das größte Abenteuer der Menschheit (TV 1999) - IMDb
In dieser wird erzählt wie Noah zu Zeiten Sodom & Gomorrhas lebte. Weiterhin dass er vor Gott gewarnt wurde die Stadt zu verlassen und er seinen Freund Lot ebenfalls mahnte. Als dessen Frau dann bei der Flucht die untergehenden Städte betrachtet erstarrt sie zur Salzsäule.

Die Sache ist die, dass ich allerdings auch bei Abraham ...:
Abraham ? Wikipedia
gelesen habe dass er der Onkel von Lot gewesen wäre. Und dass er von Gott gewarnt wurden wäre und Lot sein Freund war.

Haben sich dem alten Testament zufolge also Noah und Abraham gekannt oder wie stehen sie in Verbindung??
Und soll Abraham nicht 175 Jahre alt geworden sein? Die Sinnflut bei Noah soll doch fast die ganze Menschheit ausgelöscht haben, das überschneidet sich doch dann?!



MfG
 
Nunja.. ich bezweifle gerade, dass du mit deinem Anlegen, bei dem es sich scheinbar um die biblisch-exegetische Auslegung der Bibel handelt (hfftl ist das nun der richtige Begriff), in einem Forum welches sich mit Geschichte und möglischt sachlichen historischen Diskussionen beschäftigt deplatziert. Es sei denn dir gehts um die mögliche Deutungssymbolik.

Eine direkte Deutung der Bibel (soll meinen jedes Wort für wahr nehmen) gestaltet sich als rational denkender Mensch auch als nahezu unmöglich, es sei denn man ist "korrekt" konditioniert ;)

Wenn ich irgendwi in der hinteren Reihe meine wohlbehütete Bibel finden kann ich auch versuchen die Stelle zu finden, aber ich denke entweder der Film nahm es mit der "biblischen Genauigkeit" nicht so ernst, oder die Erzählung ist (wie relativ häufig in Glaubensbekenntnissen -überlieferungen) nicht als 1-1 Realität wahrzunehmen.
 
@ ordinary: Vergiss' den Film. Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber anscheinend ist er inhaltlich sehr "frei".
Lot war der Neffe von Abraham, die Geschichte mit Sodom & Gomorrha und der Salzsäule ereigneten sich zu Abrahams Zeiten. Noah lebte lange davor. Weder Noah noch Abraham lebten in Sodom, sondern nur Lot, und er wurde von zwei Engeln gewarnt, dass er die Stadt verlassen solle, weil sie zerstört werde.
Noah soll übrigens 950 Jahre alt geworden sein. Abraham war ein entfernter Nachfahre von ihm.
 
Hast Du denn einfach mal jenes Büchlein, die Bibel, in die Hand genommen? Zwar ist Abraham in der Tat der Onkel von Lot, aber er ist der zehnte Nachkomme von Noah, und der hat mit Sodom und Gomorrha nichts zu schaffen.
Du siehst, es ist gut, Fernsehverfilmungen nicht für bare Münze zu nehmen.
 
na offenbar habe ich doch im richtigen Forum gepostet : )
@ Ravenik: besten Dank für die Antwort! das ist genau die Antwort die suchte!
ich war nur verwirrt weil das meines achtens nix mit "freier erzählung" zu tun hat sondern faktisch einfach falsch ist.
Ich habe zu Hause zwar keine Bibel aber die vielen Gemeinsamkeiten der abrahamitischen Religionen reizt mich doch mal in den Weltreligionsschriften zu welzen.

Auf jeden Fall danke für all eure Mühen!!
 
@ ordinary: Vergiss' den Film. Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber anscheinend ist er inhaltlich sehr "frei".
Lot war der Neffe von Abraham, die Geschichte mit Sodom & Gomorrha und der Salzsäule ereigneten sich zu Abrahams Zeiten. Noah lebte lange davor. Weder Noah noch Abraham lebten in Sodom, sondern nur Lot, und er wurde von zwei Engeln gewarnt, dass er die Stadt verlassen solle, weil sie zerstört werde.
Noah soll übrigens 950 Jahre alt geworden sein. Abraham war ein entfernter Nachfahre von ihm.


Nach dem großen Tsunami hatte Gott beschlossen, künftig nicht mehr solche Endlösungsszenarien zu entfesseln. Als Lot von Engeln gewarnt wurde, kamen die Bewohner von Sodom und Gomorra auf die Idee, die Engel als Lustknaben zu vernaschen- und das war in den Augen des großen Gasförmigen eine Schandtat, die nach Rache schrie, und es wurde gerochen.

Vorher aber legte Abraham Einspruch gegen das System der Sippenhaft ein und gab zu bedenken, dass Unschuldige mit Schuldigen leiden würden. Schließlich gab Gott Abraham nach und war bereit, Sodom und Gommora zu verschonen, wenn es nur "einen einzigen Gerechten" in den Städten geben würde.

Der fand sich aber leider nicht, worauf Sodom und Gommora ausgelöscht wurden. An das Laster derer von Sodom erinnert heute nur noch Sodomie. in früheren Zeiten verstand man darunter homosexuellen Verkehr, während man im heutigen Sprachgebrauch unter Sodomie den Verkehr mit Tieren versteht.
 
Das Widersprüchliche ist ja, daß es einen gab, nämlich Lot, der sogar seine zukünftigen Schwiegersöhne hätte mitnehmen dürfen. War Lot also nicht gerecht genug und wurde nur um seines Onkels Abraham wegen geschont?
 
Wie meinst Du das? Lot forderte seine künftigen Schwiegersöhne doch auf, die Stadt zu verlassen, weil die Stadt vernichtet werden würde, aber sie nahmen ihn nicht ernst.
 
Ja, eben. Die Engel erlaubten ihm sie zu warnen, und er hätte sie retten dürfen, aber sie hörten ja nicht.
 
Wieso soll Lot nicht "gerecht" gewesen sein? Gott hatte mit Abraham ausverhandelt, dass er die Stadt schonen werde, wenn es dort zehn Gerechte gäbe. Gerecht waren aber anscheinend nur Lot und allenfalls seine Familie, somit kam man nicht auf zehn.
 
In Kap. 18 findest Du die Feilscherei, in Kap. 19 dann die Geschichte mit Lot.

Die Feilscherei endet mit den Worten:
Und nochmals sagte er: "Mein Herr zürne nicht, wenn ich nur noch einmal das Wort ergreife. Vielleicht finden sich dort nur zehn." Und wiederum sprach er: "Ich werde sie um der zehn willen nicht vernichten." Nachdem der Herr das Gespräch mit Abraham beendet hatte, ging er weg und Abraham kehrte heim.
 
Nach dem großen Tsunami hatte Gott beschlossen, künftig nicht mehr solche Endlösungsszenarien zu entfesseln. Als Lot von Engeln gewarnt wurde, kamen die Bewohner von Sodom und Gomorra auf die Idee, die Engel als Lustknaben zu vernaschen- und das war in den Augen des großen Gasförmigen eine Schandtat, die nach Rache schrie, und es wurde gerochen.

Vorher aber legte Abraham Einspruch gegen das System der Sippenhaft ein und gab zu bedenken, dass Unschuldige mit Schuldigen leiden würden. Schließlich gab Gott Abraham nach und war bereit, Sodom und Gommora zu verschonen, wenn es nur "einen einzigen Gerechten" in den Städten geben würde.
Wenn man sich schon mit flapsiger Ausdrucksweise über eine Geschichte lustig macht, dann sollte man wenigstens wissen, wovon man redet. Flapsigkeit + Unkenntnis = Blamage.
Nicht nur der "eine Gerechte" war falsch, sondern auch, dass die Bewohner sich an die Engel ranmachen wollten. Davon ist keine Rede. Es waren die Gäste Lots. Er bot stattdessen seine Töchter an - so heilig war damals das Gastrecht. Aber die wurden verschmäht. Der Autor sieht darin das "Gerechte" an Lot. Für uns heute kaum nachvollziehbar. Der Autor lebte in einer anderen Kultur.
Die Heiligkeit des Gastrechts in den frühen Kulturen ohne ordnungschaffende Zentralgewalt war Voraussetzung für die Möglichkeit eines Geschäftsverkehrs. Wenn ein Handelsreisender im Hause seines Partners nicht mehr sicher war, dann war mit Handel nach außen schnell Schluss.
 
Hallo. Ich habe den Film auch gesehen, aber da muss man nur den Kopf schütteln. Denn dieser Film ist völlig *frei* und hält sich nicht an den Kontext der Bibel. Da sind Passagen, die gar übereinstimmen mit der Geschichte. Ein wenig ein Durcheinander. Noah und seine Familie - Total 8 Leute - waren die einzigen Überlebenden, die noch übrig geblieben sind. Doch im Film *Noah* kommen plötzlich andere Boote mit Leuten, die angeblich die Sintflut überlebt hätten. Also: entweder glaubt man der Bibel oder: dann kann ja jeder eine eigene Bibel schreiben, so wie er's für richtig hält. Also, mich und andere hat dieser Film echt gestört.
 
Um das störend zu finden, muss man der Bibel nicht unbedingt glauben. Man kann sie auch bloß als literarisches Werk sehen, das allzu frei verfilmt wurde. Deiner Beschreibung zufolge wurde der biblische Sinn der Geschichte von der Sintflut - dass eben nur Noah und seine Familie überleben durften, während alle anderen Menschen ihrer Schlechtigkeit wegen sterben mussten - ignoriert. Das ist ein respektloser Umgang mit der Vorlage.
 
Zurück
Oben