Verzweifelte Suche nach einem Buch

Waterpolo

Mitglied
Hallo,

ja, ich muss zugeben, dass der Titel etwas pathetisch erscheint. :scheinheilig:

Folgendes: Ich bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach folgendem Buch - Scheidemann, Christiane: Ulrich Graf Brockdorff-Rantzau (1869-1928): Eine politische Biographie, Frankfurt am Main 1998.

Meine Suche ging bisher ins Leere (es käuflich zu erwerben, in Bibliotheken konnte ich das Werk selbstverständlich finden). Daher jetzt die Suchaktion über das Forum, ob jemand im Internet oder bei einem Antiquariatsbesitzer seines Vertrauens fündig wird.

Es bedankt sich
Waterpolo
 
Ggf. wäre es eine Idee, mit der UB der Uni Freiburg Kontakt aufzunehmen, ob man von dort eine Kopie oder ein Exemplar beschaffen kann. Die Publikation ist zwar im Peter Lang Verlag in der Reihe Europäische Hochschulschriften erschienen, aber dürfte als Diss in Freiburg dort (evt. direkt beim Historischen Seminar, Betreuer war Bernd Martin) ebenfalls mit ein paar Belegexemplaren vorhanden sein.

Vielleicht hilft da ein Telefonat weiter.

Betreute Arbeiten — Historisches Seminar
https://portal.dnb.de/opac.htm?quer...ine+politische+Biographie&method=simpleSearch
 
Hat also weder ZVAB noch Booklooker noch Eurobuch nachgewiesen. Von daher hilft es wohl wirklich nur sich von einem Bibliotheksexemplar eine Reproduktion anfertigen zu lassen. Früher gab es in Universitätsstädten Firmen die so etwas machten. Auch Bibliotheken selber bieten so etwas an, hier etwa die einschlägigen Informationen der bayerischen Staatsbibliothek
https://www.bsb-muenchen.de/benutzu...fotostelle/entgelte-fuer-vervielfaeltigungen/
Die haben das Buch auch, mit 778 Seiten wird eine Vervielfältigung aber kein billiges Vergnügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für einen universitären Zweck ist, vielleicht kommt man wirklich am besten über den Fachbereich in Freiburg weiter. Ein Versuch ist das wert, vielleicht handhaben die das ganz pragmatisch.
 
Hallo,

ja, ich muss zugeben, dass der Titel etwas pathetisch erscheint. :scheinheilig:

Folgendes: Ich bin schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach folgendem Buch - Scheidemann, Christiane: Ulrich Graf Brockdorff-Rantzau (1869-1928): Eine politische Biographie, Frankfurt am Main 1998.

Meine Suche ging bisher ins Leere (es käuflich zu erwerben, in Bibliotheken konnte ich das Werk selbstverständlich finden). Daher jetzt die Suchaktion über das Forum, ob jemand im Internet oder bei einem Antiquariatsbesitzer seines Vertrauens fündig wird.

Es bedankt sich
Waterpolo

Mittlerweile dürften doch in den Bibliotheken überall Scanner stehen, über die man als Nutzer (auch als externer) ein Buch einscannen kann. Dann hat man es als PDF auf dem USB-Stick und kann sich das bei dem in aller Regel in Uninähe angesiedelten Kopiershops ausdrucken und ggf. binden lassen.

Ich hatte in meinen Uni-Zeiten auch das ein oder andere Werk teilweise kopiert und hatte es dann in Papierform (ob ich das dann auch gebraucht oder gelesen habe, ist allerdings noch eine Frage=)).

Oder brauchst Du das als gebundenes Exemplar eines Verlages für den Bücherschrank?
 
Die Kontaktaufnahme mit Prof. Dr. Bernd Martin hat mir sehr weitergeholfen. Vielen, lieben Dank an dieser Stelle an silesia für diesen Rat!

@Carolus: Ich bin ein Freund des gebundenen Exemplars, welches ich mein Eigen nennen und selbst besitzen möchte - vor allem bei so einem seltenen Buch.
 
Zurück
Oben