Vier-Jahres-Plan

G

Gast

Gast
Hi ich wollte mal gerne wissen warum der Kanzler seinen 4 Jahres Plan anfangs nicht dem Reichswirtschaftsminister und dem Reichsbankpräsidenten zur Verfügung stellte!!!! Wäre nett wenn mir das einer beantworten kann! (geht um die NS Zeit!!)
 
Gast schrieb:
Hi ich wollte mal gerne wissen warum der Kanzler seinen 4 Jahres Plan anfangs nicht dem Reichswirtschaftsminister und dem Reichsbankpräsidenten zur Verfügung stellte!!!! Wäre nett wenn mir das einer beantworten kann! (geht um die NS Zeit!!)

Weil das wirtschaftl. interessierte Umfeld und der Kanzler die Fachkompetenz von Hjalmar Schacht, dem R.- Wirtschaftsminister und Reichsbankpräsidenten kannten und die unseriösen Methoden vorbei am Minister für die gigantischen Rüstungsvorhaben bevorzugten.
H. Schacht hatte 1935 für eine Rüstungspause plädiert . Durch mehr Warenexport wollte er mehr Devisen zur
Stabilisierung der Währung erwirtschaften. Das Tempo der Rüstungswirtschaft heizte die Inflation enorm an, darin sah Schacht eine ernste wirtschaftl. Krise auf Deutschland zukommen und hat dies an höchster Stelle immer wieder geäußert.
Zusehends wurde er durch die 4-Jahresplanbehörde seiner Fachkompetenz beschnitten , nicht bei weitreichende wirtschaftl. Entscheidungen mehr eingebunden.
Schacht war als erfahrener Fachmann für eine "realistische Wirtschaftspolitik "zwar auch ein Freund der Aufrüstung, doch nicht unter den für ihn untragbaren Methoden z. B. eines H. Göring;
Der Aufbau der "Reichswerke H. Göring" führte dann folgerichtig zum Bruch mit Hitler .Schacht tritt im November 1937 vom Amt des R.- Wirtschaftsm. und Generalbevollm. der Kriegswirtschaft , 1939 als Reichsbankpräsident zurück.
 
Zurück
Oben