Vietnamkrieg - amerikanische Phase

G

Gast

Gast
Hallo,
ich habe für ein Referat über den Vietnamkrieg recherchiert. Allerdings bin ich mir mit den Jahreszahlen der 2. Phase nicht ganz sicher.
Wann war das offizielle Ende? 1964 - .... ?

Schonmal, Danke.
 
Hallo,
ich habe für ein Referat über den Vietnamkrieg recherchiert. Allerdings bin ich mir mit den Jahreszahlen der 2. Phase nicht ganz sicher.
Wann war das offizielle Ende? 1964? ...

Mit der sog. Tonkin-Resolution (Tonkin Gulf Resolution) "zur Förderung der Erhaltung des internationalen Friedens und der Sicherheit in Südostasien" vom vom 7. Aug. 1964 ermächtigte der US-Kongress Präsident Lyndon B. Johnson, reguläre Truppen in Südostasien - nicht nur in Süd-Vietnam - einzusetzen und andere "notwendige" Maßnahmen zu ergreifen, um Angriffe auf US-Streitkräfte und deren Verbündete abzuwehren.
Das ist m. E. der offizielle Kriegsbeginn.
Mit der Operation Rolling Thunder (vom 2. März 1965 bis zum 1.November 1968) begann ein Flächenbombardement auf die Nachschubwege der FNL ("Vietcong")
Am 8. März 1965 landeten auf Drängen des Oberkommandierenden General Westmoreland die ersten amerikanischen Kampftruppen in Da Nang.
Am 27. Januar 1973 wurde das Pariser Friedensabkommen von allen beteiligten Parteien unterzeichnet und am 29. März verließen offiziell die letzten US-Truppe Südvietnam.
 
Diese Daten habe ich auch recheriert, aber ein Mitschüler ist der Meinung, das der Krieg von 1964 - 1968 ging.
 
Hab ich ihn auch gefragt, er habe recherchiert.
ER hat mich einfach ein wenig unsicher gemacht. Aber da habe ich wohl eher recht, bzw. besser recherchiert.

Danke
 
Und wie kommt er darauf?

Vermutlich, weil er das ende des Vietnamkrieges mit dem Anfang der Vietnamisierung des Krieges gleich setzt (das war 1968 als es in Rollen kam). Viele fassen den VK als die Kampfhandlung zwischen Vietnam und der USA auf. Im Jahre 1969 wurde die Führung des Krieges wieder in südvietnamesische Hände gelegt. Somit war es technisch gesehen nur noch ein reiner Bürgerkrieg. Allerdings haben die Amerikaner mit Luftstreitkräften weiter interveniert
 
Die letzten Kampfhandlungen mit der Beteiligung amerikanischer Truppen fanden 1973 statt, wie schon oben dargelegt, schlossen die USA und Nordvietnam ein Friedensabkommen, dass die amerikanische Beteiligung in dem Konflikt beendete. Nur wenige Monate später griff Nordvietnam mit einer umfassenden Offensive Südvietnam an und überrannte in kürzester Zeit alle Verteidigungsstellungen. Daher kam es dann 1975, wenn man so will, zu einer Art symbolischen Ende der amerikanischen Verstrickung in Vietnam: als Saigon fiel evakuierten amerikanische Hubschrauber Flüchtlinge aus der US-Botschaft und brachten diese auf einen nahe vor der Küste liegenden Flugzeugträger. Dieser war schließlich derartig überladen, dass Hubschrauber einfach über Bord gekippt wurden, um Platz für neu herein kommende Helikopter zu schaffen. Das ganze Geschehen wurde von Kameras der Reporter eingefangen und symbolisierte in kaum zu übertreffender Weise das Scheitern der amerikanischen Vietnam-Politik. Nicht nur war der Konflikt in Vietnam jetzt in der Tat entgültig gelöst, er endete auch mit einem vollständigen Sieg des Nordens und der totalen Niederlage des Südens. Die Art und Weise wie die chaotische Evakuierung der amerikanischen Botschaft ablief, unterstrich dabei eben geradezu bildhaft das Scheitern der amerikanischen Politik.
Der Krieg unter amerikanischer Beteiligung war also 1973 zu Ende, aber wenn man möchte, dann kann man von den Geschehnissen im Jahre 1975 als eine Art Epilog, einer Art Schlußkapitel oder Nachwort sprechen. Wenn es Dir gelingt, im Internet ein Bild dieser dramatischen Szenen zu finden, dann wäre das als letzte Folie in Verbindung mit einem Schlußwort bei einem Referat sicherlich ein pointierter Abschluß.
 
...Sehe erst jetzt, wann die Frage zum ersten mal gestellt wurde.:grübel:
Schätze mal, dass das Referat selber längst schon Geschichte geworden ist....:scheinheilig:
 
Leider ist das nicht überall so. 1994 lief die 20jährige Sperrfrist für die Akten der „Vietnam War Crines Working Group“ ab und so gut wie jeder hatte freien Zugriff auf die Schriftstücke. Vor allem den Kriegsalltag und den politischen und juristischen Umgang mit Kriegsverbrechern sind diese Dokumente sehr aufschlussreich.
Seit dem Krieg auf dem Balkan und der damit einhergehenden Diskussion über sexuelle Gewalt im Krieg und deren Strafwürdigkeit nach dem Völker- und Kriegsrecht wurden etliche Akten die genau dieses Kapitel des Vietnamkrieges behandeln ohne Begründung wieder gesperrt bzw. reklassifiziert. Seit 2004 ist es auch nicht mehr möglich die übrigen Aktenbestände der „Vietnam War Crines Working Group“ einzusehen.
 
Zurück
Oben