Völkerbund/ USA

G

Gast

Gast
Ich beschäftige mich gerade mit dem Ende des 1. Weltkriegs aus der Sicht der USA.
Meine Frage: Die USA sind ja nach Kriegsende nicht in den Völkerbund eingetreten, weil sie nicht in europäische Streitigkeiten verwickelt sein wollten, richtig? Aber warum haben sie ihn dann später, als der Völkerbund schon die UNO war von Europa, von der neutralen Schweiz, nach New York verlegt?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Gast schrieb:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Ende des 1. Weltkriegs aus der Sicht der USA.
Meine Frage: Die USA sind ja nach Kriegsende nicht in den Völkerbund eingetreten, weil sie nicht in europäische Streitigkeiten verwickelt sein wollten, richtig? Aber warum haben sie ihn dann später, als der Völkerbund schon die UNO war von Europa, von der neutralen Schweiz, nach New York verlegt?
Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich finde, du vereinfachst das ein wenig. Die Gruende warum die Staaten nie Teil des Voelkerbundes waren, sind ein wenig vielfaeltiger als 'weil sie sich nicht in europaeische Streitigkeiten einmischen wollten'. Auch ist es nicht korrekt zu behaupten, der Voelkerbund 'wurde' die UNO. Die UNO war ein voellig neuer Apparat (Die UdSSR war ja neben den USA auch erst jetzt involviert) und eben als solcher gehandhabt.
 
parago schrieb:
Ich finde, du vereinfachst das ein wenig.

Das tut mir echt leid. Das steht aber so in meinem Geschichtsbuch drin. Mehr gibt das leider nicht her. Ok, dass der Völkerbund zur UNO wurde steht nicht so drin - aber der Rest. Aber im Prinzip ist die UNO doch der Nachfolger des Völkerbunds!? Deswegen leutet mirs aber immer noch nicht ein, warum er nicht in der Schweiz geblieben ist!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man dazu etwas sagen darf...

Im Völkerbund hat mich ganz besonders der Inhaber des Amtes des Hochkommissars für Flüchtlingsfragen begeistert.
Fridtjof Nansen (1861 – 1930).

Er gehörte zu jenen, die ihre theoretischen Kenntnisse, ihr theoretisches Wissen auch praktisch anzuwenden wussten, also etwas in Bewegung bringen und das nicht nur auf seinem Spezialgebiet den Naturwissenschaften, sondern auch auf politischen Gebiet.
Er scheute auch nicht vor Besuchen beim „Roten Zar“ (Stalin) in Russland zurück und erreicht dort viel für Menschen.
Einer seiner vielen Aktivitäten kann man sogar als Vorläufer des Konzeptes des Marshallplans nach 1945 bezeichnen, von denen der westliche Teil Deutschlands profitierte.
Stichwort -> Hungersnot in Russland 1921 die in der Weltöffentlichkeit durch einen Brief von Maxim Gorki bekannt wurde.
Nansen ging von Riga aus in die „Rote Burg“ nach Moskau und machte sich vor Ort ein Bild über die Lage und organisierte viele, viele Hilfslieferungen.
 
Zurück
Oben