Völkerbund vs. UNO

Lacrima

Neues Mitglied
Für mein Abiturfach Geschichte (wie hier wohl nicht anders möglich=) ) muss ich einen Vortrag zum Teil über den Völkerbund halten. MeineDenkstopps liegen jedoch darin, dass ich auch die UNO und den Völkerbund vergleichen soll, kann mir da wer helfen? ich besitze nämlich keinerlei Ideen wonach ich gehen soll und wie anfangen, wo suchen ect.

ich danke schon mal im vorraus ihr lebendigen bücher =)
 
MÖGLICHE VERGLEICHSPUNKTE:

Mitglieder (bzw. Nichtmitglieder!)
Aufgaben bzw. Selbstverständnis (Charta)
Exekutivorgan
Befugnisse
Stellung der Menschenrechte

dies auf die schnelle...
 
Für mein Abiturfach Geschichte (wie hier wohl nicht anders möglich=) ) muss ich einen Vortrag zum Teil über den Völkerbund halten. MeineDenkstopps liegen jedoch darin, dass ich auch die UNO und den Völkerbund vergleichen soll, kann mir da wer helfen? ich besitze nämlich keinerlei Ideen wonach ich gehen soll und wie anfangen, wo suchen ect.
ich danke schon mal im vorraus ihr lebendigen bücher =)
Lebendiges Buch? Ich fürchte, dass ich diese Erwartung nicht erfüllen kann.

Ich habe keine Ahnung, wieviel Zeit Dir für den Völkerbund-UNO-Vergleich zur Verfügung steht. Aber das Thema ist nahezu unerschöpflich.

Vielleicht solltest Du Dir vorweg mal Gedanken machen über die grundsätzlichen Probleme, die die Gründung einer Internationalen Organisation nach sich zieht:

Solche Organisationen fallen nicht vom Himmel sondern haben eine Entstehungsgeschichte. Sie werden von den Staaten gebildet, zumeist weil diese erkennen, dass sie bestimmte Probleme nicht alleine lösen können und es einer "Gemeinschaft" bedarf, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.
- Was sind die ideelen und politischen Vorläufer beider Organisationen?
- Wie entstanden die beiden Organisationen?

Doch wie soll der Aufbau einer solchen Organisation aussehen? Wie soll diese funktionieren? Welche Rechte und Pflichten haben die einzelnen Mitglieder und wie trifft die Organisation ihre Entscheidungen? Zudem benötigt eine solche Organisation auch eine Bürokratie, bestehend aus einem Bürovorsteher und nachgeordenten Sekretären.Welche Aufgaben und Rechte sollen die Bürokraten haben?
- Hier musst Du Dich mit den Satzungen beschäftigen!
- Präambel,
- Bestimmungen zur Mitgliedschaft
- Was sind die Hauptorgane? Wie funktionieren diese?

Mit der Gründung einer solchen "Gemeinschaft" sind die Interessenskonflikte, die zwischen den Staaten bestehen, freilich noch nicht gelöst. Sie werden nun in dieser Gemeinschaft ausgetragen, also in diese verlagert. Dieses Phänomen wirft die Frage nach der Handlungsfähigkeit und der Arbeitsweise einer solchen Organisation auf. Wie gelingt oder mißlingt es dem Club seinen Aufgaben gerecht zu werden?
- Krieg und Frieden;
- Abrüstung;
- Sanktionen gegen Mitglieder, die gegen die Satzung bzw. das Internationale Rech verstossen;
- Kollektive Sicherheit und Nichtmitglieder;
- konkurrierende Verträge und politische Doktrinen und Ideologien;
- Gebiete ohne Selbstverwaltung (Treuhandschaft);
- die Internationale Organisation als Arbeitsgemeinschaft für soziale, wirtschaftliche, gesundheitliche, humanitäre und andere Fragen;
- Reform- und Revisionsversuche.

Du siehst das Thema ist unerschöpflich und verknüpft vieles miteinander, was man ja auch nochmal erklären muss. Versuch Dein Referat im Zeitrahmen zu halten und nur das wichtigste rüberzubringen. Über den Rest kann man ja noch anschließend diskutieren.
 
Dafür wirst Du aber auch den Arbeitserfolg einfahren.;)

Du kannst ja mal ein paar Thesen entwickeln und diese hier zur Diskussion stellen.
 
Zurück
Oben