"Vom Deutschen Reich bis zum Kolonialismus"

JRRT0lkien

Neues Mitglied
Hallo!

Wir haben heute einen neuen Geschichtslehrer bekommen (dreistündiger Grundkurs in 12.1), der gesagt hat, wir würden dieses Halbjahr das Thema "Vom Deutschen Reich bis zum Kolonialismus" haben.

Aber welches Deutsche Reich wird er hier meinen? Es gibt ja, soweit ich weiß, das erste Deutsche Reich, das zweite Deutsche Reich wird glaube ich auch Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation genannt und wurde von Napoleon beendet, und schließlich das III. Reich, das man hier aber wohl ausschließen kann.

Was denkt ihr, ob er das 1. oder 2. Reich meint?

Thx im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien
 
JRRT0lkien schrieb:
Aber welches Deutsche Reich wird er hier meinen? Es gibt ja, soweit ich weiß, das erste Deutsche Reich, das zweite Deutsche Reich wird glaube ich auch Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation genannt und wurde von Napoleon beendet, und schließlich das III. Reich, das man hier aber wohl ausschließen kann.

Was denkt ihr, ob er das 1. oder 2. Reich meint?

Welches Reich er genau damit meint, kann ich Dir auch nicht sagen, und da müßtest Du Deinen Lehrer selbst nochmal fragen :grübel:

Aber zu den Begriffen 1., 2. und 3. Reich...

1. Reich = Heiliges Römisches Reich (Deutscher Nation) 919 - 1806
2. Reich = Wilhelminisches Kaiserreich 1871 - 1918
3. Reich = Nationalsozialistisches Deutschland 1933 - 1945
 
Die Frage überrascht mich. Verstehe ich das 12.1 richtig, daß du vom 12.Schuljahr, erstes Halbjahr sprichst? Dann müßtest du doch schon etwas vom Deutsches Reich wissen, das 1806 "gestorben" ist?

Das "2.Reich" das Deutsche Kaiserreich (1871-1919) dürfte demnach wohl gemeint sein. Allein schon aus dem thematischen Zusammenhang mit Imperialismus und Koloniallismus.

Das passt dann auch so ungefähr (leider) in ein Halbjahr. Andererseits würde ich einfach mal abwarten, was dran kommt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bismarckzeit damit gemeint sein wird. Auch ein Thema bei mir gerade in Geschichte GK (11. Klasse).
 
Hi!
Es ist das Kaiserreich. Wahrscheinlich werdet ihr auf die Beweggründe und vor allem den Vergleich zu den Kolonialmächten Frankreich und England machen. War bei uns damals jedenfalls ein Thema, auch mit eines der interessantesten wie ich fand.
 
Ein interessantes Thema ist es sicherlich, nur frage ich mich dann, was das Thema mit dem Mittelalter - immerhin das Unterforum, in dem wir uns hier befinden - zu tun hat... :grübel:
 
Zurück
Oben