Auch die Luftwaffe setzte die CR.42 ein. Ihr fielen bei der Besetzung Italiens 112 Maschinen dieses Typs in die Hände. Diese wurden hauptsächlich bei den Nachtschlachtgruppen (NSGr.) zur Partisanenbekämpfung eingesetzt.
Das habe einmal versucht zu recherchieren. Und dazu gibt es wenig.
Mai 1944:
Luftflotte 1:
NSGr. 1 mit Go145 und He46, 35 Ist/28 einsatzbereit
NSGr. 3 mit Go145 und AR66, 40/38
NSGr. 11 mit He50, Fokker C.V, 22/19
NSGr. 12 mit AR66, 16/14
Luftflotte 2
NSGr. 9 mit Ju87 und CR.42, 37/23
Luftflotte 4
NSGr. 4 mit Go145, 30/28
NSGr. 5 mit Go145 und AR66, 58/42
Luftflotte 5
NSGr. 8 mit Ju87, 24/22
Luftflotte 6
NSGr. 2 mit Ju87 und AR66, 75/58
Luftwaffenkommando SüdOst
NSGr. 7 mit CR.42, CA.314, Ju87, He46, 29/25
Soweit die Statistik zur Typendurchmischung, veraltete Modelle. Es gibt aber auch - neben einer jüngst erschienenen Dissertation zum Einsatz im Westen - kritische Bemerkungen im Bereich der HG Nord:
Das Personal der NSGr. 11 und 12 im Sommer 1944 setzte sich nicht aus Angehörigen der deutschen Luftwaffe zusammen, eingesetzt wurden Esten und Letten. Über die Wirkung der nächtlichen Bombenangriffe ist nichts bekannt, sie müßte aber damals umstritten gewesen sein, KTB der Heeresgruppe Nord, 2.10.1944: "Luftflotte 6 regt aus Betriebsstoffgründen völlige Einstellung des Nachtschlachteinsatzes an. Chef des Gen.stabes und Chef des Generalstabes Luftflotte 1 halten auf Grund der guten Erfahrungen [
welcher eigentlich?] mit diesem Einsatz und des geringen Betriebsstoffverbrauches am
beschränkten Einsatz der Nachtschlachtflugzeuge fest."
(Meier-Welcker, S. 41/42).
Price, The Luftwaffe Data Book
Meier-Welcker, Abwehrkämpfe am Nordflügel der Ostfront 1944/45