Von und zu in Adelstiteln

Karl XX.

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Wann eigentlich erscheint ein "von" im Adelstitel und wann ein "zu"? Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Karl XX.
 
Danke für die Auskunft. Ich hab mal geguckt. Eigentlich wollte ich wissen, wann "von" gebraucht wird, und wann "zu"

Karl XX.
 
Danke für die Auskunft. Ich hab mal geguckt. Eigentlich wollte ich wissen, wann "von" gebraucht wird, und wann "zu"

Karl XX.
Es steht doch aber alles da. Nur richtig lesen.

Mit der Zeit blieben viele Namen erhalten, aber der Sitz der Familie änderte sich. So deutet das Adelspartikel »zu« im Gegensatz zu »von« an, dass die Familie zum Zeitpunkt der Namensverfestigung (also spätestens durch die Weimarer Reichsgesetzgebung) noch im Besitz der namensgebenden Stätte (meist die mittelalterliche Burg) war (zum Beispiel die Fürsten von und zu Liechtenstein).
 
Zurück
Oben