Vor 75 Jahren - Dunkle Zeitgeschichte beginnt

K

Köbis17

Gast
Hallo Zusammen,

vor 75 Jahren, am 30. Januar 1933 wurde Hitler zum Reichskanzler ernannt.
Beim Lesen meines Regionalen Tagesblattes, viel mir dieser Artikel besonders auf. Wer hat schon daran gedacht, das genau vor 75 Jahren die Machtergreifung der Nazis in Deutschland geschah.
Noch war Hitler nicht soweit , doch mit der Ernennung zun Reichskanzler fehlte ihm und den Scherken der NSDAP nicht mehr viel, die Kontrolle über Deutschland ansich zu reissen.
Die Politiker der Weimarer Republik hatten Hitler unterschätzt und dachten ihn beherrschbar zu halten.
Doch innerhalb weniger Monate hatten die Nazis die Kontrolle über Deutschland bekommen.

In dem Artikel des Reutlinger General Anzeigers wird auch beschrieben, wie sich viele Menschen gegen die Machtübernahme streubten. So gab es in Mössingen einen Generalstreik Versuch, bei dem auch viele Reutlinger beteiligt waren.
Reutlingen war in den 30iger Jahren keine Nazi Hochburg, so hatten die SPD und die KPD noch über 44 Prozent bei der letzten Wahl im November 1932. Die NSDAP kam nur auf 21,2 Prozent.

Und dennoch hat es nichts gebracht, Hitler und die NSDAP kamen an die Macht.
Und das alles vor genau 75 Jahren, wobei ich dann denke, " Mensch, so lange ist das noch garnicht her, ein Menschenleben lang...."
Ich denke wir sollten nie vergessen, das es diese dunklen 12 Jahre der deutschen Geschichte gegeben hat, die nicht nur der deutschen Nation leid gebracht hat, sondern der ganzen Welt.
 

Anhänge

  • GA Kopie.jpg
    GA Kopie.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 387
Zurück
Oben