Vor dem ersten Weltkrieg 1914

G

Gast

Gast
vor dem 1. weltkrieg 1914

In welchen europäische Staaten regierte vor 1914 ein Kaiser oder König?
 
Europa vor dem 1. Weltkrieg 1914

Aus welchen Volksgruppen bestand die Bevölkerung von österreich-Ungarn?
 
In welchen europäischen Staaten besass der Kaiser oder König viel Macht, in welchen nur wenig?
 
In Frankreich regierte der Ministerpräsident
In Großbritannien regierte König von England (Name weiß ich leider nicht)
In Spanien regierte König von Spanien
In Schweden regierte ebenfalls König von Schweden
In Deutschland regierte Kaiser Wilhelm II.
In Österreich-Ungarn regierten Kaiser Franz Josef
In Italien regierte König Umberto
In Schweiz regierte Regierung (Parlament)
In Rußland regierte Zar Nikolaus II.
In Serbien regierte König.
 
Gast schrieb:
In welchen europäische Staaten regierte vor 1914 ein Kaiser oder König?
Der Einfachheit halber stelle ich eine Liste der Staatsoberhäupter der europäischen Staaten mit Stichtag 01. Juli 1914 in das Forum. Vielleicht hilft diese weiter; wenn nicht: betrachtet sie einfach als Datenschrott!


Portugal: Republik, Präsident M. de Arriga

Spanien: König Alfons XIII.

Frankreich: Republik, Staatspräsident R. Poincaré

Großbritannien und Irland: König Georg V.

Belgien: König Albert I.

Luxemburg: Großherzogin Marie Adelheid

Niederlande: Königin Wilhelmina

Dänemark: König Christian X.

Norwegen: König Hakon VII.

Schweden: König Gustav V.

Deutsches Reich: Kaiser Wilhelm II.

Schweiz: Bundespräsident A. Hoffmann

Österreich-Ungarn: Kaiser Franz Josef I.

Russland: Zar Nikolaus II.

Italien: König Viktor Emanuel III.

Albanien: Fürst Wilhelm (musste das Land bereits im September 1914 verlassen)

Serbien: König Peter I.

Griechenland: König Konstantin I.

Bulgarien: Zar Ferdinand I.

Rumänien: König Karl I. (bis 10. Oktober 1914); König Ferdinand I. (ab 10. Oktober 1914)

Osmanisches Reich: Sultan Muhammad V.


Zugegeben: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Staaten und Personen nachzuschlagen. Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein, so lasse ich mich gern korrigieren!
 
Gast schrieb:
In welchen europäischen Staaten besass der Kaiser oder König viel Macht, in welchen nur wenig?
Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil die Monarchien in Europa um 1914 z.T. sehr unterschiedlich ausgeprägt waren. Es gab zu dieser Zeit Herrschaftssysteme mit absolutistischen Zügen, genauso wie konstitutionelle und auch parlamentarische Monarchien.
Zusätzlich stellt sich die Frage, inwieweit sich die jeweiligen Herrscher im Einzelnen an die sie bindenden Verfassungen gehalten haben, bzw. inwiefern sie ihre mögliche persönliche Herrschaft nutzten.

Der Herrscher mit der sicher größten persönlichen Macht war Zar Nikolaus II. von Russland.

Viel Einfluss auf die Geschicke ihres Staates nahmen die Kaiser des Deutschen Reiches sowie Österreich-Ungarns, Wilhelm II. und Franz Josef I.

Eher wenig an der Herrschaft beteiligt waren beispielsweise die Könige von Norwegen und Schweden, Hakon VII. und Gustav V.
 
Exemplarisch war auch der König von Großbritannien wenig an der Macht beteiligt, aber das war dort ja schon länger so.
War das Osmanische Reich zu diesem Zeitpunkt noch sehr absolutistisch? Ich glaube ja, bin mir aber gerade nicht sicher!
 
Exemplarisch war auch der König von Großbritannien wenig an der Macht beteiligt, aber das war dort ja schon länger so.
War das Osmanische Reich zu diesem Zeitpunkt noch sehr absolutistisch? Ich glaube ja, bin mir aber gerade nicht sicher!


Die "Jungtürken" haben 1909 den Sultan Abdülhamit II in die Wüste geschickt. Sattdesseb wurde Mehmet V Sultan. Unter Mehmet konnte die inneren Reformen weiter vorangetrieben werden.
 
Zurück
Oben