Vor-und Nachteile der Amerikanischen Einwanderer

TobiS

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfans,
Ich bin neu in diesem Forum und habe bezüglich eines Geschichtsvortrags eine Frage, zu der ich im Web und in diesem Forum noch keine Antworten gefunden habe.
Das Thema meines Vortrages lautet:
"Einwanderung nach Amerika im 16.-18 Jahrhundert,hat sich das gelohnt?"
(oder so ähnlich auf jeden Fall, ihr wisst wohl um was es geht)
ICh habe bis jetzt noch nichts konkretes dazu im Internet gefunden und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.Ich suche Quellen, oder Informationen zu diesen Fragen:
Was waren die Vorteile nach Amerika auszuwandern und was waren die Nachteile dabei?
Warum wollten die Menschen nach Amerika, oder wurden sie dazu gezwungen:confused:
Was waren die Probleme in der "neuen Welt" und gab es sogar Menschen die wieder aus Amerika zurückkamen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen dazu geben und bitte richtet nicht zu hart über meine Fragen, in diesem Thema kenne ich mich nicht richtig aus, da wir diese Aspekte der Kolonialisierung Amerikas noch nicht behandelt haben.Ich bin übrigens in der 10. Klasse eines Gymnasiums.

MfG, Tobias Schmid
 
Zunächst einmal wäre eine Eingrenzung sinnvoll, zB die USA.

Hier ist die englische Wiki ganz hilfreich, zB:
Immigration to the United States - Wikipedia, the free encyclopedia
Indentured servant - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Anzahl der frühen Einwanderer in die britischen Kolonien aus Europa ist danach überschaubar, weniger als 1 Mio., vermutlich um die 400.000, darunter viele anfangs nur auf Zeit, um dort zu arbeiten. Ein Teil der Einwanderer ist damit der Aussicht auf Arbeit gefolgt. Zu der Zusammensetzung der Einwanderer ist in den links auch einiges gesagt.

Weitere links:
About the USA - Deutsch-amerikanische Beziehungen > 1683-1900 - Geschichte und Einwanderung
Immigration and U.S. History
 
Danke für die Infos silaesia und Caros, vor allem die Seite von exil-club ist sehr nützlich.
Aber ich hoffe ncoh auf ungefähre Infos dazu, wie es den Einwanderern dann in Amerika wirklich ergangen ist??Ich brauche nicht unbedingt Quellen dazu, ein, zwei kleine Sätze zu ihrer Situation würden mir schon reichen.

//Edit: Weiss zufällig jemand ob man im Einwohnermeldeamt oder sonstigen Instituten Auskunft bekommt, ob in meiner Stadt auch Menschen zu dieser Zeit nach Amerika ausgewandert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
In folgendem Link findest du noch mehr Info
http://www.hdbg.de/auswanderung/docs/haeberlein.pdf

Zu den Lebensverhältnissen suche ich noch ...

*Nachtrag*
Leider wurden die Einwanderer in Amerika (wie du in den Links erfährst) erst spät statistisch genauer erfasst. Ob man sich z.B. im HRR gewissermassen abmelden musste und das Reiseziel angab, weiss ich leider nicht.

PS: Allerdings scheint es ab etwa 1850 Auswandererlisten gegeben zu haben, wie z.B. in Hamburg
http://www.sallmann-genealogy.de/html/auswanderer.htm

Hier die offizielle Seite von Ellis Island, da kannst Du z.B. Verwandte suchen ... http://www.ellisisland.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben