Vorarlberg und die Sezession

Leopold Bloom

Aktives Mitglied
Grade eben habe ich das hier gefunden:

In den Jahren 1918/21 gab es starke separatistische Tendenzen in Vorarlberg. Viele Leute wollten einen Anschluss mit der Schweiz. Nach dem Ersten Weltkrieg war das große österreichisch-ungarische Reich zusammengebrochen, und Österreich war jetzt klein geworden und hatte wirtschaftliche Probleme. Die Vorarlberger erwarteten eine bessere Zukunft als Teil der Schweiz, mit dem sie sowieso mehr wirtschaftliche und kulturelle Ähnlichkeiten hatten. Eine Volksabstimmung zeigte, dass 80% der Vorarlberger für Anschlussverhandlungen waren. Damals war (im Gegensatz zu heute) Vorarlberg wirtschaftlich schwach, und vor allem wollte die französisch-sprechende West-Schweiz Vorarlberg nicht haben. Ein Anschluss Vorarlberg-Schweiz kam nicht zustande, weil die französisch-sprechenden Teile der Schweiz Angst davor hatten, dass das deutsch-sprechende Gebiet der Schweiz noch größer würde.

Quelle

Und weil ichs recht interessant find: Gibts da mehr drüber? Hört sich beinah so an, als hätte die Schweiz Vorarlberg regelrecht zur Schenkung angeboten gekriegt....(und mittendrin ein gallisches Dorf, äh Staat, das weiter seine Unabhängigkeit aufrecht erhält: Liechtenstein)
 
Liechtenstein hat damals erfolgreicher die Seiten gewechselt - vor 1918 hatte es eine Zoll- und Währungsunion mit der Monarchie, seit damals mit der Schweiz.
Was mich in diesem Zusammenhang aber mehr interessieren würde ist wo es die größeren Widerstände gegen den Arlbergtunnel gab - in Tirol oder in Vorarlberg? Unsere alpinen Bundesländer sind da ja sehr einfallsreich :rofl:
 
Rovere schrieb:
Was mich in diesem Zusammenhang aber mehr interessieren würde ist wo es die größeren Widerstände gegen den Arlbergtunnel gab - in Tirol oder in Vorarlberg? Unsere alpinen Bundesländer sind da ja sehr einfallsreich :rofl:
In Wien (natürlich?) :D
Kürzlich kam eine Doku über den Tunnel; in Erinnerung blieb mir, dass die Reichsgründung 1871 zum Antrieb für den längst geplanten Bau wurde.
http://www.erlebnisbahn.at/arlberg/bahnbau.html
 
Vorarlberg trägt in der Schweiz den Spitznamen "Kanton Übrig" aufgrund der von dir beschriebenen Ereignisse. :p
 
Schini schrieb:
Vorarlberg trägt in der Schweiz den Spitznamen "Kanton Übrig" aufgrund der von dir beschriebenen Ereignisse. :p
primär trägt vorarlberg den namen meines wissens in österreich/tirol.
bei den schweizern ist das bewusstsein für die damaligen ereignisse kaum noch vorhanden.

@rovere: liechtenstein hat einen kurzen selbstversuch gestartet nachdem 1919 der vertrag mit österreich gekündigt wurde, bis die zoll- und währungsunion mit der schweiz zustande kam.
war dann aber zu aufwendig vom kosten-nutzenverhältnis her.
der widerstand gegen den tunnel dürfte im tirol grösser gewesen sein.
"was gott durch einen berg getrennt hat soll der mensch nicht durch einen tunnel verbinden."
 
Zurück
Oben