Vormärz

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Juli91, 24. September 2008.

  1. Juli91

    Juli91 Gesperrt

    Hi, :winke:
    ich hoffe dieses Thema gehört in diesen Bereich :scheinheilig:

    Hab mal ne Frage zum Hauptthema Vormärz.

    ich muss darüber ein Referat halten und weiß nich so genau welche unterthemen wichtig sind/ in das Referat sollten.

    -Hambacher und Wartburgfest ist klar, nur hat mein Lehrer gesagt, es müssten auch die französischen Vorläufe hinein, nur finde ich das nich.
    Gehört es zur Julirevolution oder zur februarrevolution in Frankreich?

    Könnte man auch den Wiener Kongress mit einbeziehen? schließlich gehört ja nur das ende bisschen dazu?

    so wars ersmal, hoffe auf schnelle Antwort

    mfg
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    1817 Wartburgfest
    1819 Karlsbader Beschlüsse

    1830 Juli-Revolution in Frankreich führt zunächst zur liberaleren Monarchie des Bürgerkönigs Ludwig Philipp (Louis-Philippe)

    1832 Hambacher Fest

    Was willste mehr?
    Vormärz ? Wikipedia
     
  3. Juli91

    Juli91 Gesperrt

    ok danke, hab noch eine letzte frage:

    hab diesen text im inet grade gefunden:

    "
    Nach den Befreiungskriegen erhofften sich die meisten Deutschen die
    Wiederherstellung des Deutschen Reiches und die Errichtung eines
    rechtsstaatlich-demokratischen Staatswesens, so wie es die Fürsten in
    der Stunde der Not versprochen hatten. Der Wiener Kongress (1815)​
    machte diese Träume zunichte."

    Wieso macht der Wiener Kongress, diese Träume zunichte? hab nirgends eine Begründung gefunden :(
     
  4. Balduin

    Balduin Gesperrt

    Betrachte
    a) die vielen Einzelstaaten in Deutschland
    b) die Restauration

    Ich habe mich hier bemüht, eine Zusammenfassung zu erstellen - vielleicht hilft sie dir weiter.
    http://www.geschichte-wissen.de/neu...87-das-streben-nach-freiheit-und-einheit.html

    (P.S. Habe vom Wiener Kongress bis zur Nationalversammlung zusammengefasst (etwas komprimiert))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2008
  5. Juli91

    Juli91 Gesperrt

    vielen dank für die schnellen Antworten, habt mir sehr geholfen!
     
  6. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Such mal hier Wiener Kongress ? Wikipedia nach "Restauration".
     
  7. Juli91

    Juli91 Gesperrt

    Also gehören die französischen Vorläufe zur Julirevolution?

    Hat die Febraurrevolution nichts damit zu tun weil ich iwie aus den beiden revolutionen nichts eindeutiges mit den französischen vorläufen rauslesen kann
     
  8. Blue Storm

    Blue Storm Neues Mitglied

    Nun...
    Falls es noch aktuell ist:

    Die Julirevolution 1830 entstand wegen der Wahlrechtsänderung, der Pressezensur usw.
    Dies stand natürlich im krassen Gegenteil zu dem, was man sich gewünscht hatte...
    Denn man wollte ja MEHR Rechte, und nicht weniger!

    Die Februarrevolution 1848 erzwang die Abdankung des Bürkerkönigs und führte zur Republik in Frankreich.
    Allerdings finde ich, dass diese Revolution bereits zu 1848/49 zu zählen ist...
    Und nicht mehr zum Vormärz...
    Bitte korrigiert mich, wenn ich irre!
     

Diese Seite empfehlen