Vormärz

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von ch2607, 14. Oktober 2009.

Schlagworte:
  1. ch2607

    ch2607 Gast

    Hi,
    ich muss in Geschichte eine Präsentation über das Thema Vormärz halten. Ich habe nur ein Problem: Ich finde nur sehr oberflächliche Informationen wie die politische, soziale und wirtschaftliche Situation eigentlich war. Ich denke, dass ich dann auch die Gründe für die Bewegung im Vormärz und auch die Ziele besser nachvollziehen kann.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank schon einmal

    Lg Ch
     
  2. Hey ihr Lieben,

    muss in Küze ein Referat halten über den Vormärz. Problematisch ist bei mir, dass mir die Gründe für den Vormärz noch nicht so eindeutig sind.
    Zu einem sind es die Hungernöte und zum anderen die Unzufriedenheit in der Bevölkerung (Libalen und Nationalen) mit der Politik (Restauration, Karlbader Beschlüsse (ua. Zensur)).
    Gibt es noch weitere Gründe für die Bewegung des Vormärz und dem resultierenden Märzrevolution, die wichtig sind?

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
    LG
    MsDon'tknow
     
  3. Reinecke

    Reinecke Aktives Mitglied

    Um es kurz zu machen: Entscheidend war das Konglomerat aus einer miesen sozialen Situation (archetypisch: Der Aufstand der schlesischen Weber 1844), die Hand in Hand ging mit einer zunehmenden Unterdrückung oppositioneller Tendenzen, die sich aus der Enttäuschung über die Restaurationspolitik speiste; durch diese reaktionäre Politik wurden die Versprechungen (bspw Preußen) auf eine Verfassung und konstitutionelle Monarchie bzw die Beseitiung einer solchen (Süddeutschland, bspw Baden) ebenso zunichte gemacht wie die Hoffnung auf einen deutschen Nationalstaat.
     
  4. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @MsDon'tknow

    das würde ich auch einbeziehen

    Vormärz ? Wikipedia
    viele links zu den Schlüsselereignissen

    Göttinger Sieben ? Wikipedia
    Erstaunlich, in dem Wiki Artikel zum Vormärz steht zu den Göttinger 7 nichts

    Industrielle Revolution in Deutschland ? Wikipedia
    siehe hier, "Vor-Früh- und Protoindustrialisierung"

    Tatsachen über Deutschland: 1830?1848: Vormärz, Paulskirchenbewegung
    Problematik der verspäteten nationalstaatlichen Einigung, Reinecke wies bereits daraufhin

    "Vormrz"
    Was zur Illustration

    Basiswissen Wiener Kongress Restauration und Vormärz
    und am Schluß eine Zusammenfassung


    Melchior
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2009

Diese Seite empfehlen