Vorstellung vom Licht

In_Perpetuum

Neues Mitglied
Hallo!

Kenne mich hier noch nicht so aus, habe aber abgesehen von diesem hier: http://www.geschichtsforum.de/f328/n-chtliche-hausbeleuchtung-18-jahrhundert-33065/ keinen weiteren Thread zu dem Thema gefunden.

Ich muss in Physik ein Referat mit dem Thema "Licht im 17. und 18. Jahrhundert" halten.

Leider findet sich sehr wenig zu dem Thema, abgesehen von einigen Definitionen bzw. versuchten Definitionen. Natürlich lässt sich davon viel Ableiten, aber vielleicht kann mir jemand noch was ganz allgemeines darüber erzählen?

Wäre schön, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte :)

Danke sehr!
 
Hallo,

vermutlich zielt die Fragestellung auf die Welle-Teilchen-Dualitaet ab, die im 17. und 18. Jahrhundert wild diskutiert wurde. Die Hauptvertreter der beiden gegensaetzlichen Ansichten waren Christiaan Huygens, der die Wellenoptik begruendete, und Isaac Newton, der den Teilchencharakter des Lichts verteidigte. Als Startpunkt kannst Du Dir ja mal den Wikipedia-Eintrag zum Thema Welle-Teilchen-Dualismus durchlesen, siehe http://http://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus
und dann ein bisschen nachlesen, ueber was was sich Huygens und Newton (und ihre jeweiligen Anhaenger) so gestritten haben.

Viele Gruesse,
Gnlwth
 
@In Perpetuum

Interessantes Thema, nur wo können wir Dir helfen?

Wissenschaftshistorisch, also wie wurde "Licht" im 17. und 18. Jh. definiert oder
kulturgeschichtlich oder hinsichtlich der Präsentationsmethodik.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schön :)

Das hab ich beim Suchen nach der Fragestellung wirklich niergends gefunden und uns wurde auch nicht weiter was dazu gesagt.

Ich werde mich also damit mal auseinander setzen!
 
Zurück
Oben