Vortrag Krieg Schweden-Niederlande??????

APFELD0SE

Neues Mitglied
Ich muss am Dienstag einen Kurzvortrag in Geschichte halten und hab nur als Thema bekommen " Krieg Schweden - Niederlande 1672-78" jedoch finde ich bei google keinen Krieg zwischen Schweden und Niederlande sondern nur den Französisch Holländischen Krieg(1672-1679) und den Nordischen Krieg (Schwedisch-Brandenburgischer Krieg) (1674-79). Jetzt weiß ich erstens nicht welchen ich nehmen soll und zweitens ob das denn der richtige ist. Habe meiner Lehrerin schon eine e-mail geschrieben aber weiß nicht ob die heute überhaupt antwortet.... Ich hoffe jemand kennt sich aus und weiß über welchen Krieg mein Vortrag handelt ?!
 
Der Krieg Schwedens mit Kurbrandenburg und der Frankreichs mit den Niederlanden ist nicht so leicht voneinander zu trennen. Kurbrandenburg war eng mit den Niederlanden verbunden. Die erste Gemahlin des Großen Kurfürsten war eine Prinzessin aus dem Hause Oranien.
Frankreich und Schweden waren miteinander verbündet. Der Einfall der Schweden in Kurbrandenburg sollte für eine Entlastung im Westen sorgen, da der Kurfürst von Brandenburg dann in seine Gebiete eilen musste, während er zuvor ebenfalls gegen die Franzosen gekämpft hatte.

Im Frieden von Nimwegen sieht man auch die Verflechtung der beiden Kriege aus den unterzeichnenden Konfliktparteien: Friede von Nimwegen ? Wikipedia
Hier taucht auch ein Friedensschluss zwischen den Vereinigten Niederlanden und Schweden auf. :winke:
 
Zurück
Oben