Währungen um 1900

Col.Race

Neues Mitglied
Liebe Freunde,:winke::detektiv:
ich habe eine Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt.
Das ist der Vergleich der Kaufkraft der einzelnen Währungen um 1880 bzw. 1910.
Was mich interessiert ist, was hat eine mittlerer Beamter, Buchhalter, Lehrer, Bauer, Knecht, Zimmermädchen, Arbeiter, Angestellter, Soldat, Feldwebel, Leutnant, Major, General usw.
z.B. 1900 in Frankreich, im Reich, in Österreich Ungarn, im UK, in Rußland , Italien verdient;
und wieviel musste er für seinen Lebenshaltungskosten aufwenden, also an Miete, was kostet ein Brot, Butter, Fleisch, Eier, eine Hose, ein Kleid, Schuhe, Hemd, Stuhl, Schrank, Sessel, Bett usw. in den einzelnen Länder.
Ich bin durch verschiedene Bücher und Filme hauptsächlich Kriminalliteratur auf die Frage gekommen, wen davon geschrieben wird, daß eine Gans z.B. 6 Shilling kostet.
Ich habe bereits meine Tochter gebeten ihre Dozenten in VWL und BWL zu Fragen, aber leider wusste keiner eine Antwort. Es wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte diese Frage zu beantworten bzw. mir eine Quelle nennen kann, wie ich mir diese für meinen Begriff interessante Frage, zu beantworten.
Ich bedanke mich im Voraus,
mfG
Col.Race.
 
Zurück
Oben