Wäre die Teilung Berlins verhinderbar gewesen ?

Tugba

Neues Mitglied
Wäre die Teilung Berlins in Hinsicht auf die vier-Sektoren und der Mauer verhinderbar gewesen ?
 
Das ist umstritten.

Adenauer hat von Stalin ein Angebot bekommen Deutschland zu vereinen, unter der Voraussetzung, das Deutschland neutral würde. Stalin-Noten ? Wikipedia
Damit währe Deutschland neutralisiert worden, wie Österreich. Gleichzeitig hätte er einen Pufferkorridor gegen die Nato geschaffen. Stalin wollte wohl so die Westintegration der Bundesrepublik zu verhindern. Ob dies aber von Stalin ernst gemeint war ist umstritten.

Apvar
 
Das ist umstritten.

Adenauer hat von Stalin ein Angebot bekommen Deutschland zu vereinen, unter der Voraussetzung, das Deutschland neutral würde. Stalin-Noten ? Wikipedia
Damit währe Deutschland neutralisiert worden, wie Österreich. Gleichzeitig hätte er einen Pufferkorridor gegen die Nato geschaffen. Stalin wollte wohl so die Westintegration der Bundesrepublik zu verhindern. Ob dies aber von Stalin ernst gemeint war ist umstritten.

Apvar

Was ist da umstritten?

Siehe im anderen Thema:

Hmmmmm....

Ein vieldiskutiertes polarisierendes Thema. Auch noch, oder wieder in den ausgehenden 60ern, beginnenden 70ern, als jede Chance auf eine Wiedervereinigung vertan schien.

Ohne das alles jetzt näher betrachten zu wollen, wage ich 2 Thesen

1. Die Neutralisierung war in der BRD zu keinem relevanten Zeitpunkt mehrheitsfähig.

2. Unsere (west-)europäischen Nachbarn hätten niemals einer Wiedervereinigung in Verbindung mit einer Neutralisierung zugestimmt.

These 1 unterlege ich mit Adenauers Wahlergebnissen. These 2 mit den berühmten 2+4 Gesprächen 1990.
 
Zurück
Oben