Wahlkampfkundgebung 1932

G

Gast

Gast
Hi,

also ich suche eine Quelle in der ich den Wortlaut des Wahlkampfkundgebung 1932 von Hitler nachlesen kann. Ich habe zwar eine Tonaufname gefunden aber die ist teilweise so schlecht das ich nicht verstehe was er sagt.

könnt ihr mir vielleich helfen?
 
Also ein Teil konnte ich hören
und zwar

"Sie können uns unterdrücken,
sie können uns meinetwegen töten,
kapitulierren werrrden wir NICHT."
 
Ui, hat er das wirklich mit sovielen doppelten "rr" bzw. "rrr" gesagt?

Und dass Du hören konntest, daß das "NICHT" groß gesprochen wurde, ist auch beeindruckend.

Naja, ist egal, er hat sich ja eh geirrt, wie man hinterher wußte, natürlich erst nachdem er den "Nero-Befehl" herausgegeben hat.

Wenn er schon ins Grass beißen muss, dann sollten ja noch ein paar Andere - also eigentlich die restliche deutsche Nation - mit draufgehen.

Habe mich da schon hin und wieder gefragt, ob er den Plan mit H. Morgenthau vorher besprochen hat.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv "unterdrücken-töten-niemals kapitulieren" [sachlich völliger Unsinn] taucht in ähnlicher Weise/mit wechselnden Formulierungen in zahllosen Reden 1932 erstmalig zur Reichspräsidenten- und zu den 2 Reichstagswahlen auf (-> Domarus Band I).

Der Hintergrund ist das SA/SS-Verbot von Brüning vom April 1932.

Aus welchem Tondokument stammt der Text?
 
Zurück
Oben