Wappen Drei Ähren / halber Adler - Oberpfalz

plaustraria

Neues Mitglied
Wer kennt dieses Wappen?
Drei Ähren oder Binsen/Kolben und ein halber Adler. Gefunden in der südlichen Oberpfalz auf einem Epitaph vom Jahr 1617. Es müsste sich um eine adelige Familie handeln, wohl keine Bürger, aber auch kein Hochadel.
 

Anhänge

  • Drei Ähren Adler.jpg
    Drei Ähren Adler.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 647
Guck mal im Siebmacher ( Bayern /Tafel 13) da gibt es ein Wappen "von Holdingen" ,das passen könnte mit folgender Wappenbeschreibung :
In gespaltenem Schild links auf Gold ein halber schwarzer Adler, aus dem Spalt wachsend, rechts auf Blau drei goldene Rohrkolben geschrägt und mit roten Schleifen gebunden.
Helmzier :drei goldene Rohrkolben.
Decke: Blau-gold und schwarz-gold
 
Besten Dank! Passt genau. Irgendwie muss ich da drüber geschaut haben. Vor lauter Bäumen, sprich: Wappen, den Wald nicht mehr gesehen...
Ich wollte die Suche schon aufgegeben, aber jetzt habe ich damit eine neue Spur.
(Das war jetzt aber kein Holzweg)
 
Ich habe mal das Wappen und die Beschreibung auf einen Bildhoster hier und hier hochgeladen. Dann brauchst Du nicht extra in die Bibliothek laufen :).
Wobei die Beschreibung nicht von links halber Adler, sondern vorne spricht und das ist heraldisch rechts, was wir aber bei Draufsicht dann wieder links sehen ;).
Viele Grüße
Hina
 
Dann ist die Abbildung ,die plaustraria gepostet hat aber seitenverkehrt:)
womit sich wieder mal drei Möglichkeiten ergäben:
-das Foto wurde seitenverkehrt eingestellt
-es handelt sich um das Wappen einer Nebenlinie
-das Wappen ist Teil eines Allianzwappens bzw. Funeralheraldik

In diesem Zusammenhang wäre der Kontext,in dem sich die Darstellung befindet interessant.Handelt es sich möglicherweise um einen Epitaph ?

Die "von Holdingen" residierten übrigens 1546 bis 1694 auf Schloß Pöring bei Landsberg am Lech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps,tja wer lesen kann ist klar im Vorteil.Vielleicht sollte ich es auch mal lernen :D :autsch: Wenn das Foto stimmt: rechte Seite ziemlich unten-also der Urgroßvater väterlicherseits wäre auch interessant wo genau sich der Epitaph befindet.
 
Zurück
Oben