War die Weltwirtschaftskrise eine reine Börsenkrise?

1. Was wir denken, ist eigentlich ziemlich egal.

2. Es gibt ausreichende Darstellungen im Geschichtsforum zu dem Thema.

3. Dieses vor dem Hintergrund einer umfangreichen und fundierten Behandlung in der Literatur.

z.B. Kindleberger: Die Weltwirtschaftskrise / The World in Depression 1929 - 1939 oder Hesse, Köster & Plumpe: Die große Depression.
 
a) Natürlich ist ziemlich egal, was ich denke, aber meines Erachtens wurde aus dem Fall der Aktienkurse im Herbst 1929 erst aufgrund falscher wirtschaftspolitischer Reaktionen die Große Depression. Das betrifft insbesondere die Geldpolitik (das haben Friedman und Schwarz für die USA gezeigt) und die protektionistische Handelspolitik der damaligen Zeit. Diese Fehler sind in der Weltfinanzkrise 2008/09 vermieden worden.

b) Der wohl immer noch führende Experte für das Thema ist Harold James (the German Slump; the end of globalization).
 
Zurück
Oben