War Mainz mal Hauptstadt von Thüringen?

S

Sachs_Schwede

Gast
Interessehalber habe ich mich schon einige Jahre zurück mal mit den Wanderungen und der Herkunft der deutschen Stämme beschäftigt. Ich bin dabei auf eine Karte gestoßen, in der das Reich der Thüringer eine sehr weite Ausdehnung hatte und auch in seinem wesentlichen Flächenanteil weiter westlich des heutigen Freistaates, also eher im heutigen Hessen gelegen hat. In meiner Erinnerung lag Mainz mittendrin und war unterstrichen (wie man eine Hauptstadt oder einen Regierungssitz allgemein kennzeichnet). Ich habe mich neulich mit einem guten Freund darüber unterhalten und wir konnten die Sache nicht klären. Es gibt in den mir vorliegenden Quellen jede Menge Hinweise auf ein ausgedehntes Thüringerreich im 5. und 6. Jahrhundert, auch, dass Passau während dieser Zeit von den Thüringern erobert wurde. Jedoch kann ich besagte Karte mit Mainz nicht mehr finden und möchte die Sache klären. Wer kann mir helfen? Oder bin ich im falschen Zeitabschnitt? :confused:

Sachs_Schwede
 
Sachs_Schwede schrieb:
Interessehalber habe ich mich schon einige Jahre zurück mal mit den Wanderungen und der Herkunft der deutschen Stämme beschäftigt. Ich bin dabei auf eine Karte gestoßen, in der das Reich der Thüringer eine sehr weite Ausdehnung hatte und auch in seinem wesentlichen Flächenanteil weiter westlich des heutigen Freistaates, also eher im heutigen Hessen gelegen hat. In meiner Erinnerung lag Mainz mittendrin und war unterstrichen (wie man eine Hauptstadt oder einen Regierungssitz allgemein kennzeichnet). Ich habe mich neulich mit einem guten Freund darüber unterhalten und wir konnten die Sache nicht klären. Es gibt in den mir vorliegenden Quellen jede Menge Hinweise auf ein ausgedehntes Thüringerreich im 5. und 6. Jahrhundert, auch, dass Passau während dieser Zeit von den Thüringern erobert wurde. Jedoch kann ich besagte Karte mit Mainz nicht mehr finden und möchte die Sache klären. Wer kann mir helfen? Oder bin ich im falschen Zeitabschnitt? :confused:

Sachs_Schwede
Zwei mögliche Hinweise aus meinen Nachschlagewerken, nachdem ich deine Karte nicht kenne:

Bonifatius löste nach 750 das von ihm 742 selbst gegründete Bistum Erfurt wieder auf und unterstellte Thüringen der Mainzer Kirchenprovinz. Danach hatte der Mainzer Erzbischof teilweise die Territorialherrschaft in Thüringen/Erfurt inne.

Archäologen (für mich böhmische Dörfer ;) ) vermuten, dass die Thüringer im 6. Jahrhundert bis an den Main wanderten
 
Wenn ich mich recht erinnere kommen die Thüringer schon bei Vegetius vor. Dort solltest du also nachschauen wenn du Informationen über ihre frühe Ausbreitung haben möchtest.
Allerdings wäre der leichtere Weg einfach die Mainzer Altertumsforschung zu bemühen :)
 
Hallo, ich nehme mal an, daß es sich um eine Karte des Erzbistums Mainz handelte. Dieses reichte ja vom Main bis in die Magdeburger Gegend. Das zwischenzeitlich gegründete Bistum Erfurt wurde kurz darauf wieder aufgelöst.

das Königreich Thüringen ging tatsächlich zu bestimmten Zeiten bis weit über den Main hinaus. Nürnberg war eine der "Residenzen" der Thüringer Könige. Man nimmt an, daß die Heruler, die zu der Zeit dort lebten unter den Einfluss der Thüringer gerieten. Um grenzten Franken/Alamannen und Thüringen direkt aneinander, wenn man auch damals noch nicht von Grenzen im heutigen Sinne sprechen konnte. Alle dazwischen liegenden kleineren Stämme waren in den Einfluss der 3 großen Stammesverbände geraten und es kam sogar zu wechselnder Zugehörigkeit einzelner Stämme mal zu dem einen, mal zu dem anderen.

Mainz lag allerdings nach heutigem Wissensstand nicht im Bereich des Thüringer Königreiches. Die unter die Thüringer geratenen Heruler siedelten nur im Gebiet zwischen mittleren und oberen Main und der Donau (daher Passau).
 
:thx: Vielen Dank für die Hinweise. Leider bringen Sie mich nur bedingt weiter. Ich habe parallel zum Forum auch das Mainzer Stadtarchiv angeschrieben. Auch deren Antwort möchte ich zur Diskussion bringen, denn direkt bringt mich diese auch nicht weiter. :kratz:

Hier die Antwort:
"... wir empfehlen Ihnen, sich mit Hilfe des Bandes

Mainz - die Geschichte der Stadt / hrsg. ... von Franz Dumont, Ferdinand Scherf, Friedrich Schütz. - Mainz : von Zabern, 1998. - XVI, 1333 S. : zahlr. Ill., 37 Taf.
ISBN 3-8053-2000-0

zu informieren. Besonders käme für Sie wahrscheinlich der Aufsatz von Franz Staab, Mainz vom 5. Jahrhundert bis zum Tod des Erzbischofs Willigis (407-1011), S. 71-107, in Frage.
Sie können sich den Titel per Fernleihe in Ihrer nächstgelegenen wissenschaftlichen Bibliothek besorgen."

Leider habe ich kaum die Zeit, soviel Zeit für das Thema weiter zu verwenden. Hat jemand einen direkteren Zugang als die empfohlene Fernleihe zu diesem Werk und kann mal die eigentliche Frage recherchieren: TOP :hoch: oder Ex und Hopp :runter: für Mainz als vermeintliche Exhauptstadt des Thüringerreiches?
 
Leider kann ich dir bei der Suche nach dieser Karte nicht weiterhelfen.
Ich möchte jedoch bezweifeln, daß Mainz (Moguntiacum) jemals zum Thüringerreich gehört hat. Über die Ausdehnung dieses Reiches nach Westen im 4. und 5. Jahrhundert ist viel spekuliert worden. Es gibt einige Berichte über niederrheinische Thüringer, doch sind auch diese nicht unbestritten. Gelegentlich findet man Karten die eine Ausdehnung des Thüringerreiches um 450 bis zum Rhein darstellen. Die Landkarte des 5. Jahrhunderts war aber mit sicherheit komplizierter. In Thüringen, Sachsen-Anhalt, Ostniedersachsen und Nordbayern saßen damals wohl Thüringer. Im Bereich des unteren Mains waren aber eher Reste der Burgunder, später Mainfranken oder Alamannen seßhaft. Zudem ist fraglich, ob alle Thüringer in einem Reich lebten oder ob nicht mehrere thüringische Reiche nebeneinander bestanden.
 
Meines Wissens ist noch kein einziger Königshof der Könige des Thüringerreiches gefunden worden, und das müssten gegen Ende sogar drei Höfe gewesen sein. Ergo fehlt die Hauptstadt der Thüringer Reiches.

Es bieten sich einige Gräberfelder mit reichen Beigaben in der Nähe alter
Städte an wie. z.B. Weimar; reiche Grabfunde wurden u.a. auch in Stößen und Erfurt-Gispersleben (reichstes Frauengrab des Thüringer Reiches)
gemacht.
 
Interessehalber habe ich mich schon einige Jahre zurück mal mit den Wanderungen und der Herkunft der deutschen Stämme beschäftigt. Ich bin dabei auf eine Karte gestoßen, in der das Reich der Thüringer eine sehr weite Ausdehnung hatte und auch in seinem wesentlichen Flächenanteil weiter westlich des heutigen Freistaates, also eher im heutigen Hessen gelegen hat. In meiner Erinnerung lag Mainz mittendrin und war unterstrichen (wie man eine Hauptstadt oder einen Regierungssitz allgemein kennzeichnet). Ich habe mich neulich mit einem guten Freund darüber unterhalten und wir konnten die Sache nicht klären. Es gibt in den mir vorliegenden Quellen jede Menge Hinweise auf ein ausgedehntes Thüringerreich im 5. und 6. Jahrhundert, auch, dass Passau während dieser Zeit von den Thüringern erobert wurde. Jedoch kann ich besagte Karte mit Mainz nicht mehr finden und möchte die Sache klären. Wer kann mir helfen? Oder bin ich im falschen Zeitabschnitt? :confused:

Sachs_Schwede

Sehr ausgefeilte Theorien in diesem Sinne kenne ich von Heike Grahn-Hoek, die zum einen das Warnenreich als Vorläuferreich der Thüringer sieht und dieses als Großreich interpretiert. Beide Annahmen haben mich nie überzeugt. Aber selbst bei ihr war nie zu lesen, dass Mainz zum Thüringerreich gehört hätte. Das einzige, was man zu diesem Thema sagen kann: für den Ort Mainz an sich gibt es im 5. Jahrhundert eine große Quellenlücke - südlich war der Machtbereich der Alemannen, nördlich jener der Franken, und man kann auch wohl sagen, dass diese Völker um die Mittelrheinzone stritten. Was man auch sagen kann, ist dass Mainz schon früh wieder zum christlichen Zentrum in dieser Region wurde. Und - unter allen berechtigten Einwänden - scheint es mir doch wahrscheinlich, dass Mainz schon bald zum Frankenreich gehörte. Das Bistum hatte jedenfalls im Mittelalter ohne Frage eine besondere Nähe zum Reich, stärker als die anderen Erzbistümer Köln und Trier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch einfach einen Mainzer :D

Wie bereits oben geschrieben war Mainz nicht Teil des Thüringer Reiches sondern Teile Thüringens,insbesondere Erfurt und das Eichsfeld waren nicht nur Teil der Mainzer Kirchenprovinz sondern gehörten direkt dem Mainzer Kurstaat.

Natürlich besitze ich auch das vom Stadtarchiv angesprochene Buch.
Staab bezieht sich da für die poströmische Zeit auf die Notitia Dignitatum,die für die erste Hälfte des 5.Jahrhunderts von einem dux ,also einem römischen Heerführer in Mainz berichten,der den Oberbefehl über die zwischen Speyer und Koblenz verteilten Garnisonen und Kontingente hatte.
Kosmographen des 9.Jahrhunderts aus Ravenna beschreiben unter Bezugnahme auf Quellen der Höfe des Theoderich und des Clodwig eine fränkisch-allemannische Demarkationslinie zwischen Worms und Mainz (vermutlich bei Oppenheim, wo mehrere dicht beieinander liegende Befestigungen als Vorläufer der Burg Landskron und der Schwabsburg dokumentiert sind) Mainz zählte danach zu Francia Rinensis mit Hauptsitz in Köln
Im Anschluß wurde Mainz unter Chlodwig I Teil des fränkischen Großreiches
und dann des fränkischen Teilreiches unter Theuderich I mit Hauptstadt Reims
Bis dessen Sohn Theuderbert I zusammen mit Chlothar I von Soissons und Childebert I von Paris 534 das Thüringerreich eroberte war Mainz Grenzstadt des Frankenreiches, dann rückte es langsam in dessen Mittelpunkt .
Bezeichnend ist,daß bereits in der spätrömischen Epoche und später in der Völkerwanderungszeit in den Mainzer Bischofslisten fränkische Namen wie Theonest auftauchen und sich damit wohl die fränkische Dominanz in Mainz nach dem Alemannen- und Vandaleneinfall manifestiert hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben