War Malcolm X hilfreich??

redsky

Neues Mitglied
Hallo :winke:

Ich schreibe gerade ein refferat über Malcolm X und brauche eure Hilfe.
Ich kenne mich bereits grob mit seiner Biography und seinen Ansichten aus, habe aber Probleme mit der letzten Aufgabe. Und zwar soll schreiben inwiefern Malcom X hilfreich war für die schwarze Bürgerrechtsbewegung.

Dazu fällt es mir schwer Material zu finden, da die meisten Internetseiten nur Biographien haben. Kennt jmd. ein paar gute links? Oder kann vllt jmd. selbst in eigenen Worten die Frage beantworten.

Was denk ich noch ganz interesannt wäre, inwiefern Martin Luther King hilfreich war

LG
 
Hilfreich ist da so ein komisches Wort...

Überlege Dir mal, welches Spektrum die schwarze Bürgerrechtsszene so hatte. Und dann, welche Personen die verschiedenen Gruppierungen vertreten haben und welcher Widerstand dabei auftrat.

Wichtig ist dabei vor allem, wie weit die Ziele der einzelnen Gruppierungen überein stimmten und wie weit sie "nur" bei der Wahl der Mittel differierten.

Rückblickend kannst Du dann vielleicht besser beurteilen, wie weit diese Ziele erreicht werden konnten und welche Mittel dabei den größten Erfolg hatten.

Als Quellen ist Tante Wiki schon nicht schlecht, vor allem wegen der angeführten weiteren Literatur. Zu Malcolm X gibt es auch mehrere Dokumentationen mit dem aktuellen Stand der Forschung. Vielleicht kannst Du die ja auftreiben (liefen im Frühjahr auf Phoenix).

Solwac
 
Zurück
Oben