Waren die Spartaner blond?

Dion

Aktives Mitglied
Die Angabe ist ohne Gewähr, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass Tacitus schreibt, dass die Chatten ihre Haare rot färbten.

In der Ilias werden die Griechen immer als "die gutgeschienten Argeier" oder die "haupthaarumwallten Argeier" bezeichnet. Bei Herodot wundert sich Xerxes darüber, dass sich an den Thermophylen nur so wenige Spartaner versammelt haben. Sie vertrieben sich die Zeit mit gymnastischen Übungen und pflegten ihre Haarpracht.

Auch im Mittelmeerraum gab und gibt es Naturblonde, denen man nicht sofort ansieht, dass kräftig mit Wasserstoffsuperoxid oder was man sonst so nutzt. nachgeholfen wurde. Wenn ich mich nicht sehr täusche, wird u. a. Achilleus als blond beschrieben. Menelaos, Bruder von Heeresgruppenchef Agamemnon und König von Sparta, wird oft "der Rufer im Streite" oder auch "der Blonde" genannt.
 
Zurück
Oben