Warenströme der Renaissance

celine

Neues Mitglied
Ich suche genaue Informationen darueber, wie schnell ein Handelsschiff um 1530 die Strecke Genua Konstantinopel zurueck legte und um Welche Schiffsart es sich bei italienischen Handelsschiffen im Mittelmeer hauptsaechlich handelte.
Kann mir jemand helfen?
Gruss,
Celine
 
Die Mittelmeer Schiffe (Handelsschiffe, nicht die großen Kriegs-Galeeren) bis zum 16. JH waren idR größer als die nordischen Handelsschiffe, bis zu 110 Mann Besatzung und mit meistens noch spitzem Bug und Heck. Aufgrund der Besatzung müßten sie um die 200 Tonnen gewogen haben. Umgestellt hatte man auf meist zweimastige Schiffe, allerdings zugleich mit dem Gebrauch von Remen, auf die sie angewiesen waren.

Für 1530 habe ich keine Zeitangabe, aber die Flotte Ludwigs IX von Frankreich nach Zypern wird 1248 eine Reisezeit von 4 Wochen angegeben. Das müßte sich im folgenden verkürzt haben, u.a. aufgrund der Karten, etc.

anderes Beispiel:
Für die Vorgeschichte von Lepanto wird Auslaufen Messina am 16.9.1571 angegeben, Eintreffen über Tarent in Korfu am 30.9., ein Teil der Flotte gegenüber an der Küste von Epirus.

Am 7.10. befand sich die Flotte bei Oxia/Korinth. Aus den Daten kann man nun Zeitberechnungen vornehmen, die sich auf die Strecke Genua-Konstantinopel übertragen lassen

Quelle: Stenzel, Seekriegsgeschichte, II. Teil.

Venezianische Handelsgaleere:
Die venezianische Handelsgaleere - eine Rekonstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben