Warttürme

Arthur00He

Mitglied
Zur Absicherung von Handelsstraßen, aber auch des Umlandes wurden etwa ab dem 14. Jh. Warttürme errichtet.
Meine Frage dazu: Gibt es, oder ist eine allgemeine Übersicht über Bauformen, Bestimmung und Funktion dieser Warttürme bekannt? Diese Türme wurden ja auch nur zeitweise, in Gefahrensituationen, genutzt. Wie erfolgte das Meldesystem?

Fürs erste bedanke ich mich


Arthur
 
Sind diese Warttürme eine Art von Turmburg gewesen?

Zur Sicherung von Handelsstraßen gab es meines Erachtens doch auch schon früher Burgen oder irre ich da?:grübel:
 
Zur Absicherung von Handelsstraßen, aber auch des Umlandes wurden etwa ab dem 14. Jh. Warttürme errichtet.
Meine Frage dazu: Gibt es, oder ist eine allgemeine Übersicht über Bauformen, Bestimmung und Funktion dieser Warttürme bekannt?

www.warttuerme.de
Suchergebnis
Der Wartturm

Wie erfolgte das Meldesystem?

Laut Wartturm ? Wikipedia via Fahnen- oder Leuchtsignal.

Sind diese Warttürme eine Art von Turmburg gewesen?

Zur Sicherung von Handelsstraßen gab es meines Erachtens doch auch schon früher Burgen oder irre ich da?:grübel:

Warttürme sind in der Tat spätmittelalterlich - vgl. dazu auch obige Links - und von den bereits in früheren Zeiten zu gleichem oder zumindest ähnlichem Behufe angelegten Turmburgen zu unterscheiden:
http://www.geschichtsforum.de/340439-post4.html
http://www.geschichtsforum.de/142739-post20.html
http://www.geschichtsforum.de/214543-post3.html
 
Zurück
Oben