Warum gab es keine UNO-Lösung für Kaschmir?

Griffel

Mitglied
Nach dem 2. Weltkrieg, entstanden ja im Zusammenhang mit der Entkolonialisierung, eine Menge "neuer Konflikte".

Dazu gehören sicherlich die Kriege zwischen Indien und Pakistan und darin enthalten auch der Konflikt um Kaschmir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir-Konflikt

Bitte, haltet mich ruhig für Blöde, wenn, ihr das wollt! Aber warum hat sich in diesen Konflikt, nicht gleich von Anfang an, die UNO eingeschaltet? Wieso ist niemand auf die Idee gekommen, die Menschen des Gebietes mal offen zu fragen, was sie eigentlich wollen? Ich dachte genau dafür sei die UNO gegründet worden!
Nicht nur, dass das Gebiet geteilt ist, nein man verweigert auch noch den Bewohnern das Selbstbestimmungsrecht.
Ich gebe zu, meinen Informationen, sind lückenhaft, aber so weit mir bekannt ist, handelt es sich bei Kaschmir um eine bettelarme Hochgebirgsregion ohne Bodenschätze. Was also ist so verdammt wertvoll an diesem Flecken, dass sich gleich 3 Atommächte darum prügeln?
 
Nach dem 2. Weltkrieg, entstanden ja im Zusammenhang mit der Entkolonialisierung, eine Menge "neuer Konflikte".

Dazu gehören sicherlich die Kriege zwischen Indien und Pakistan und darin enthalten auch der Konflikt um Kaschmir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir-Konflikt

Bitte, haltet mich ruhig für Blöde, wenn, ihr das wollt! Aber warum hat sich in diesen Konflikt, nicht gleich von Anfang an, die UNO eingeschaltet? Wieso ist niemand auf die Idee gekommen, die Menschen des Gebietes mal offen zu fragen, was sie eigentlich wollen? Ich dachte genau dafür sei die UNO gegründet worden!
Nicht nur, dass das Gebiet geteilt ist, nein man verweigert auch noch den Bewohnern das Selbstbestimmungsrecht.
Ich gebe zu, meinen Informationen, sind lückenhaft, aber so weit mir bekannt ist, handelt es sich bei Kaschmir um eine bettelarme Hochgebirgsregion ohne Bodenschätze. Was also ist so verdammt wertvoll an diesem Flecken, dass sich gleich 3 Atommächte darum prügeln?

Die UNO war doch von Anfang an im Kaschmir-Konflikt beteiligt. Indien und Pakistan gehörten vor ihrer Unabhängigkeit zur Kronkolonie British-India. Pakistan war mehrheitlich islamisch, Indien mehrheitlich hinduistisch. Daher gründete man zwei Staaten. Bei der Gründung Indiens und Pakistans hatten die Maharadschas noch erheblichen Einfluss. Den Fürstentümern überließ man es, ob sie sich Indien oder Pakistan anschließen wollten. Die Jammu und Kashmir National Conferende, eine mehrheitlich von Muslimen dominierte Partei entschloss sich aber, Indien beizutreten. Der Maharadscha von Jammu und Kaschmir zögerte zunächst mit einer Entscheidung, als aber muslimische Freischärler ins Land drangen, um eine Entscheidung für Pakistan zu forcieren, votierte auch er für Indien. Das wurde von Lord Louis Mountbatten, dem letzten Vizekönig anerkannt. Indien wendete sich am 1. Januar 1948 während des 1. Indisch-Pakistanischen Krieges an die erst vor wenig mehr, als 2 Jahren gegründete UNO. Der UN Sicherheitsrat erließ die Resolution 47 und forderte die Konfliktparteien zum Waffenstillstand und zur Volksbefragung in Kaschmir auf, wobei die Bevölkerung abstimmen sollte über die Zugehörigkeit zu Indien oder Pakistan.

Seit 1949 unterhält die UNO eine Beobachtungsmission in Kaschmir. Das steht auch in dem Artikel, den du verlinkt hast.
 
Danke für die Info. Da sieht man mal wieder, wohin eine Sturheit bringen kann! Die armen Leute. Als ob beide Länder, nicht größere Probleme hätten.
 
Zurück
Oben