Warum gaben die Juden den Assyrischen Könige andere Namen ?

"Iulius" war ohnehin kein Familien-, sondern ein Geschlechtsname.
Weder Classicus noch Civilis waren göttlicher Abstammung oder mit Caesar verwandt.
Im Übrigen gab es auch Geschlechter mit patrizischen und plebejischen Zweigen, z. B. waren bei den eigentlich patrizischen Papirii die Carbones Plebejer, bei den eigentlich patrizischen Claudii die Marcelli. Also gab der Geschlechtsname allein nicht einmal in dieser Hinsicht zuverlässig Auskunft.
Was Du eigentlich mit Deinem Müllmann willst, weiß ich nicht.
 
Auch das ist falsch: Caesar Iulius war durch den Titel des Divus Julius

Divus Iulius ? Wikipedia (nach seiner Ermordung) selbst ein Gott, sowie jene Kaiser, Regenten, Adeligen mit diesem Titel (auch bereits zu Lebzeiten) infolge bedachten;

Der Müllmann wird Dich einige Zeit noch verfolgen, weil ich diesen Müllmann (Herrn Müller) als Namensvergleich des Berufsstandes des Müllmannes und des Berufstandes des Kaisers als Regenten heranzog; heute kann „Herr Müller“ mit dem Namen „Müller“ beides sein, Müllmann und Kanzler, er kann es werden, im alten Rom war das unmöglich, außer durch Adoption, dann durch Heirat über das Blut (oder Adelung durch den Kaiser), aber dann nur mit dem Adoptionsnamen, bzw. gegebenen adeligen Namen, aber nicht mit dem alleinigen Geburtsnamen seiner unadeligen Vorfahren!

Und warum keilten sich wohl ein von Dir genannter M. T. Tiro, sowie jener Treverer und dieser Bataver in adelige Familien?

- was aber auch da nichts am Namen der Iulier als Adelsgeschlecht ändert, nämlich am adeligen Namen.

Denn Freigelassene waren zwar (?) freie Bürger, aber nicht automatisch Adelige.
 
Ein "Müller" ist kein Müllmann, sondern Betreiber einer Mühle, während ein Müllmann den Abfall entsorgt.

Und was Deinen seltsamen Vergleich betrifft: Im Geschlecht der Sempronii gab es u. a. die Familie der Aselliones. Asellio bedeutet Eseltreiber. Trotzdem war nicht jeder Sempronius Asellio Eseltreiber, sondern einer z. B. Historiker.
 
Es tut mir leid, aber Du liegst einfach falsch, denn Deine Behauptung:


"Caesar" war ursprünglich ein ganz normaler Familienname aus dem Geschlecht der Iulii, .............



Die Julier oder Iulier (lateinisch: Iulii oder gens Iulia) waren ein angesehenes altrömisches Patriziergeschlecht, das aus Alba Longa stammte. Ihren Namen leiteten sie vom sagenhaften Stammvater Iulus ab, der Legende nach ein Sohn des trojanischen Adligen Aeneas und Gründer und erster König Alba Longas, der Mutterstadt Roms. Über Aeneas, Sohn der Aphrodite (lat. Venus), sahen sich die Julier auch in göttlicher Abstammung. Insbesondere Gaius Iulius Caesar betonte diese königlich-göttliche Herkunft.

Julier ? Wikipedia


Caesar stammt aus dem römischen Adelsgeschlecht der gens Iulia, die ihren Namen auf Iulus, den Sohn des römischen Stammvaters Äneas, zurückführte. Äneas wiederum war der Sohn des Sterblichen Anchises und der Göttin
pfeil.gif
Venus, so dass die gens Iulia also indirekt in der Göttin Venus ihren Ursprung sah.

Caesar

- Denn der Name Caesar Julius (Iulius) aus dem Geschlecht der Iulier ist kein normaler (Volks-) Name, - diese These von Dir ist und bleibt falsch!

Gruß
Ursus
 
- Denn der Name Caesar Julius (Iulius) aus dem Geschlecht der Iulier ist kein normaler (Volks-) Name, - diese These von Dir ist und bleibt falsch!
Der Name "Caesar" war der Cognomen des Gaius Julius. Lies dir doch hierzu bei Wikipedia als Einstieg den Beitrag dazu durch.
 
Herakleios,

Der Name Julius Caesar ist und bleibt ein adeliger Name und kein einfacher Volksname (darum ging es schließlich!) und wenn Du Dir Deine empfohlene Wiki- Seite durchliest, wirst Du vielleicht bemerken, dass die Abstammung des Julius Caesar eine patrizische ist, also nicht dem einfachen Volk entstammt!


Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


:hmpf:
 
Herakleios,

Der Name Julius Caesar ist und bleibt ein adeliger Name und kein einfacher Volksname (darum ging es schließlich!) und wenn Du Dir Deine empfohlene Wiki- Seite durchliest, wirst Du vielleicht bemerken, dass die Abstammung des Julius Caesar eine patrizische ist, also nicht dem einfachen Volk entstammt!


Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ach das meintest du! Ich dachte du meintest der Name "Caesar" sei ein Einzelfall gewesen. Entschuldige, ich habe dich falsch verstanden:D

Allerdings: Es ist nach wie vor fraglich, wann die Julier aristokratisch wurden. M.E. können wir allerdings davon ausgehen, dass die Julier einmal Plebejer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herakleios,


dass im historischen Vorfeld dieser Karieren der Adelsfamilien die Welt eine vollkommen andere war, das ist doch klar. (sehr alte Dynastien stammten/entwickelten sich oft aus Räuberbanden)

Denn letztendlich war Besitz und Reichtum der Einstieg auch zur Macht, aber wie diese Familien zu ihren Gütern kamen, liegt oft im Dunkeln, .................

Das Bild nach außen macht dann die Verklärung, oder Vergöttlichung/Apotheose.
Apotheose ? Wikipedia


;)
 
Herakleios,

Der Name Julius Caesar ist und bleibt ein adeliger Name und kein einfacher Volksname (darum ging es schließlich!) und wenn Du Dir Deine empfohlene Wiki- Seite durchliest, wirst Du vielleicht bemerken, dass die Abstammung des Julius Caesar eine patrizische ist, also nicht dem einfachen Volk entstammt!


Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


:hmpf:

Hier wird ja eine ganze Menge durcheinandergeworfen und verwechselt.

Was soll dein ein einfacher Volksname sein? ein römischer Bürger, egal welcher Abstammung hatte in einem gewissen Zeitraum normalerweise ein Namen, der sich aus 3 Teilen zusammensetzte. Das gilt für Patrizier wie Plebejer wie für den Müllmann in Rom, sofern er ein freier Bürger war. praenomen, nomen gentile, cognomen hinzukommen noch Ehrennamen die man sich im Laufe seines Lebens verdient hat.
Richtig ist es, das G.I. Caesar aus einer patrizischen Familie stammt, nämlich der der Iulier. Sein praenomen wäre Gaius und sein Cognomen ist caesar. Falsch ist allerdings, dass sich die tria nomina nur auf die Patrizier beschränkte.
 
Allerdings: Es ist nach wie vor fraglich, wann die Julier aristokratisch wurden. M.E. können wir allerdings davon ausgehen, dass die Julier einmal Plebejer waren.
So weit würde ich gar nicht gehen, auch wenn wir natürlich nicht wissen können, ob die Iulii Iulli, die in der frühen Republik hohe Ämter bekleidet haben sollen, historisch sind.
 
Dazu gibt es eine Seminararbeit:
(Caesars Genealogie als Politikum)

Gaius Iulius Caesar wurde als Sohn seines gleichnamigen Vaters, am dritten Tag vor den Iden des Quintilis geboren, was dem 13. Juli 100 v. u. Z. Chr. entsprechen dürfte.1 Caesars Vater hatte wahrscheinlich im selben Jahr die Quaestur inne.2 Caesars Mutter war Aurelia, welche die Tochter des Lucius Aurelius Cotta war, der im Jahre 119 v. u. Z. den Consul in Rom stellte.3 Das Geschlecht der Iulier gehörte den so genannten Aeneadae und dem Patriciat, dem Uradel Roms, an. Das Ahnengeschlecht der Mutter, die Aurelier, war von plebejischem Stand, deren Vorfahren erst vor anderthalb Jahrhunderten vor Caesars Geburt, zum obersten Adel der Nobilität avancierte.

GRIN | Venus und die Abstammung der Iulier - Caesars Genealogie als Politikum | Silvester Tamas | Seminararbeit*

http://www.roehri.ch/~sr/rom/romnode11.html

Die Iulier könnten somit durchaus in die (bürokratische) Gründungszeit Roms fallen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Ausgangsfrage weder mit Caesar, noch mit dem römischen Namenssystem etwas zu tun. :winke:
 
Zurück
Oben