Warum haben El Salvador und Panama Deutschland 1941 den Krieg erklärt?

Bommel

Neues Mitglied
Hallo, ich stelle die Frage hier, weil ich direkt im Bereich nicht fragen darf.
Die Länder El Salvador und Panama haben 1941/1942 Deutschland den Krieg erklärt. Aber warum?
Was waren die Umstände für den Kriegseintritt?
Ich habe mir überlegt, dass sie an Amerika gebunden waren, durch irgendwelche Verträge, wisst ihr da mehr?
Links sind gerne gesehen ;-)

Und wann kam es zwischen den Ländern und Deutschland zum "Friedensschluss"? schon am 8. Mai?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, vielen Dank :)
 
Der Präsident von El Salvador (von 1931 bis 1944) war Maximiliano Hernández Martínez, der ein offener Bewunderer Hitlers war.
Wenn er Deutschland dennoch am 12.12.1942 den Krieg erklärte, so hatte das ausschließlich wirtschaftliche Gründe, da die Wirtschaft El Salvadors letztlich von Außenhandel mit den USA abhing.

Panama unter Ricardo Adolfo de la Guardia erklärte ebenfalls am 12.12.1942 Deutschland den Krieg. Er schloss danach mit den USA verschiedene Verträge, die den USA sehr hohen Einfluss verschafften. Angesichts der Strategischen Bedeutung des Kanals für die Führung des Pazifikkrieges hatte er dazu wohl auch kaum eine Alternative.

Maximiliano Hernández Martínez ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, vielen Danke
Aber die Daten stimmen nicht.
El Salvadore erklärte Deutschland am 12.12.1941 den Krieg und Panama erst am 19.01.1942.
Aber hilfreiche Infos =)
 
Das sind natürlich Schreibfehler. Gemeint war der 12.12.1941.

Aber die Daten gehen tatsächlich durcheinander, je nach Quelle.

Latinoamérica y la Segunda Guerra Mundial - psicofxp.com nennt den 12.12. für Panama und El Salvador,
das BULLETIN des US Department of State vom 13. Dezember 1941 nennt auf Seite 495 den 12. als Tag der Kriegserklärung Panamas, auf Seite 493 den 13. als Tag der Kriegserklärung El Salvadors.

Auch der 18. Dezember taucht für Panama auf.
http://www.uwe-borghardt.de/2wk1941.htm

Aus welcher seriösen Quelle der 18. Januar 1942 stammt, weiß ich nicht, aber auch dieses Datum wird mancherorts kolportiert.

In Panama hatten die USA zur Vorbereitung den Sturz des Präsidenten Arnulfo Arias Madrid (Arnulfo Arias - Wikipedia, the free encyclopedia) am 9. Oktober 1941 organisiert , der mit Nationalsozialismus und Faschismus sympathisierte, dies, obwohl er nach anfänglichem Widerstreben den USA zahlreiche Militärstützpuktr auf 999 Jahre verpachtet hatte ( Panamá*- Segunda Guerra Mundial - Exordio).

Über die Situation in Panama im Ktiege siehe auch
Panama - The War Years
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben